Neue Kindertagespflegepersonen gesucht – Qualifizierungskurs startet

Hochtaunuskreis. – Der Hochtaunuskreis bietet ab März 2021, als ein familiennahes Erziehungs- und Bildungsangebot, einen Qualifizierungskurs für angehende Tagespflegepersonen in der Kindertagespflege zur Bildung und Betreuung von Kleinkindern (0-3 Jahren) an.

Bürger*innen, die beruflich neue Wege gehen möchten und Freude am Umgang mit Kleinkindern haben, sind eingeladen, sich zu dem Qualifizierungskurs anzumelden. Pädagogische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

„Die Arbeit der Tagespflege ist wertvoll und bildet auch für die Zukunft eine wichtige Alternative zur Krippe“, betont Sozialdezernentin Katrin Hechler. Es sei von hoher Bedeutung, die Weiterbildung anzubieten und man freue sich auf zahlreiche Bewerbungen.

Der vom Land Hessen geförderte Kurs wird tätigkeitsvorbereitend und -begleitend, mit insgesamt 300 Unterrichtseinheiten in Präsenz (alternativ digital) in Bad Homburg für Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Die Seminare finden von März bis September 2021 immer mittwochs und an vier einzelnen Samstagen statt. Dazu kommen Selbstlerneinheiten, die Zusammenarbeit mit der Lerngruppe und ein 40-stündiges Praktikum in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtung sowie ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Der zweite Teil findet tätigkeitsbegleitend, einmal im Monat von November 2021 bis Oktober 2022, jeweils an Wochenenden statt. Beide Teile enden mit der Lernergebnisfeststellung sowie der Zertifikatsübergabe. Die Inhalte sind an den Bildungs- und Erziehungsplan Hessen angelehnt und in folgende Themenkomplexe aufgeteilt: Die Einführung in die Kindertagespflege, die Frühpädagogik und die Kindertagespflegestelle sowie Praktikum und Reflexion.

Der kommende Kurs startet am 3. März 2021 und es sind noch Plätze frei.

Anmeldung und Informationen: Telefon 06172-999-5135, Frau Weschke oder per E-Mail an: frances.weschke[at]hochtaunuskreis[dot]de



X