Die neue Mobilitätszentrale und Geschäftsstelle in neuem Glanz

Roland Schmidt, Geschäftsführer der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV), Johannes Baron, Aufsichtsratsvorsitzender der MTV und Verkehrsdezernent des Main-Taunus-Kreises und

Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer sowie Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) bei der Einweihung der „RMV-MobilitätsZentrale“ der MTV in Hofheim. Foto: MTV

Main-Taunus (mtk). Nach über einem Jahr Umbauphase erstrahlt die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) im neuen Erscheinungsbild: Die Mobilitätszentrale der MTV ist umgezogen und hat als „RMV-MobilitätsZentrale Hofheim“ auch einen neuen Namen erhalten. Als zentrale Anlaufstelle befindet sie sich nun zusammen mit der MTV-Geschäftsstelle unter einem Dach im Stadtzentrum Hofheims. Seit Oktober können Kunden das RMV- und MTV-Serviceangebot Am Untertor 6 in Hofheim in Anspruch nehmen.

Zur Einweihung hatte die MTV kürzlich zu einem Pressetermin eingeladen. Johannes Baron, Aufsichtsratsvorsitzender der MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft und Verkehrsdezernent des Main- Taunus-Kreises, Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer sowie Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, und Roland Schmidt, Geschäftsführer der MTV, stellten die neuen Räumlichkeiten vor und informierten über die Vorteile des Umzugs und der Neugestaltung.

Johannes Baron begrüßte die Teilnehmer in der neuen Mobilitätszentrale und MTV-Geschäftsstelle: „Zu einem hochwertigen ÖPNV gehört neben einem attraktiven Schienen- und Busnetz auch ein umfangreiches Serviceangebot für Fahrgäste. Mit der Umgestaltung in ein modernes Kundenzentrum erhalten Kunden alle Serviceleistungen und Beratungen im ÖPNV an einem zentralen Ort. Durch die Verknüpfung von RMV-Mobilitätszentrale und MTV-Geschäftsstelle wachsen der Main-Taunus-Kreis und der RMV noch ein Stück näher zusammen.“

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) setzt mit der neuen „RMVgo“-App sowie beispielsweise Fahrkarten auf Chipkarten auf Digitalisierung – aber nicht ausschließlich: Mobilitätszentralen als Anlaufstellen in den Kommunen und Städten im Verbund spielen für die persönliche Beratung zu Fahrten, Tickets oder Angeboten eine wichtige Rolle.

„Mit der ‚MobilitätsZentrale Hofheim‘ verbindet uns eine besondere Geschichte: Sie war eine der ersten im Verbund und ist seit rund 23 Jahren in derselben Stadt zu Hause wie der RMV. An ihrem neuen Standort und mit ihrem modernen Design befindet sie sich nur wenige Meter von der RMV-Zentrale entfernt – die in rund einem Jahr ebenfalls in einen Neubau gleich nebenan einzieht“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Einladende Mobilitätszentralen vor Ort sind insbesondere für Fahrgäste, die eine persönliche Beratung suchen, enorm wichtig. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gelungene Neugestaltung.“

Roland Schmidt freut sich ebenfalls: „Die Mobilitätszentrale gibt es nun schon seit über 20 Jahren in Hofheim. Sie gilt als zentrale Anlaufstelle für Kunden der MTV. Durch Vernetzung von RMV-“MobilitätsZentrale“ und MTV-Geschäftsstelle im Herzen der Stadt Hofheim ist der Zugang zu sämtlichen Ser- viceangeboten für Kunden nun unter einem Dach und damit stark vereinfacht. Dies ist besonders attraktiv, denn es schafft optimale Voraussetzungen für Kundengespräche und Beratungssituationen. Für den gesamten Zeitraum der Umsetzung gilt mein Dank den Mitarbeitern, die die Herausforderungen der letzten Monate zusammen mit den Fachleuten und Handwerkern hervorragend gemeistert haben.“

Kunden können das breite Serviceangebot, den Verkauf von RMV-Tickets und Fahrscheinen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn, die Fahrtkostenerstattung für Schüler und die Abonnementverwaltung von nun an zentral an einem Ort in Anspruch nehmen.

Dabei bleiben die Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale gleich: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Auch für Mitarbeiter bieten die hellen und klar strukturierten Räumlichkeiten viele Vorteile. Neue und modernste technische Standards wurden integriert und aktuelle Fahrgast- informationen werden mittels integrierter elektronischer Bildschirmoberflächen in Echtzeit dargestellt. Für die RMV-„MobilitätsZentrale“ erfolgte die Konzeption, Planung und Umsetzung unter der Leitung des Büros Weinkauf und Reeg Design. Für die Umsetzung der MTV-Geschäftsstelle ist Frau Ute Heyden, heyden-design.de Innenarchitektur, verantwortlich.

Das Service-Telefon der MTV ist unter Telefon 06192-2002626 täglich von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts für Sie erreichbar.

Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.mtv-web.de.



X