Noch freie Plätze im Gruppenangebot von „Frauen helfen Frauen“

Hochtaunus (kw) – Nach den Sommerferien, am 22. August, startet in der Beratungsstelle des Vereins „Frauen helfen Frauen – Hochtaunuskreis“ wieder das neue Gruppenangebot mit dem Titel „Alleinerziehend – Konflikte im Kindesumgang nach der Trennung!“ Das Angebot findet 14-tägig donnerstags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr statt. Es sind noch Plätze frei! Interessierte alleinerziehende Mütter können sich unter der Telefonnummer 06171-51768 oder der E-Mail an beratungsstelle[at]frauenhaus-oberursel[dot]de anmelden.

Das Angebot richtet sich an alleinerziehende Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben, nach der Trennung Gewalt erleben oder sich in einem Konflikt mit dem Expartner befinden. Häusliche Gewalt umfasst nicht nur körperliche, sondern auch psychische, soziale und ökonomische Gewalt. Eine Trennung ist eine Ausnahmesituation und das Risiko, währenddessen Gewalt zu erleiden, ist sehr hoch.

Die Pflege und Erziehung von Kindern – das natürliche Grundrecht beider Eltern. Auch die Kinder haben ein Recht auf Umgang. Nach Trennung im Kontext häuslicher Gewalt ist es oft schwer, die Rechte und Bedürfnisse aller Beteiligten in Einklang zu bringen. Trotz beendeter Beziehung bleibt die Elternschaft bestehen. Die Kontrolle und Macht wird weiter ausgeübt und daraus können einige Konflikte entstehen. Ziel der Gruppe ist es, sich über bestehende Konflikte auszutauschen, mit ihnen umgehen zu lernen, an Lösungsstrategien zu arbeiten, die emotionalen Folgen der Gewalt zu überwinden, die Rückkehr in eine Gewaltsituation zu verhindern und sich weiterhin ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen. In einem geschützten Rahmen kann über das Erlebte gesprochen und Selbstreflexion gefördert werden.

Fragen können unter anderem sein: Was kann ich tun, damit es meinen Kindern gut geht? Wie gehe ich mit Konflikten mit dem Expartner um? Wie kann ich mich abgrenzen?



X