Main-Taunus (mtk). Die Oper Frankfurt ist erneut zum „Opernhaus des Jahres“ gewählt worden.
Dazu gratulierte der Stadtverordnetenvorsteher dem Intendanten der Oper Frankfurt Bernd Loebe sehr herzlich. „Der wiederholte Gewinn des Titels belohnt die seit vielen Jahren geleistete künstlerische Arbeit auf höchstem Niveau“, so Birkert in seinem Schreiben.
Die Stadt Eschborn fördert in den letzten Jahren die Kinder- und Jugendarbeit der Oper Frankfurt mit einem Jahreszuschuss in Höhe von 50 000 Euro. Dieser Betrag wurde im Rahmen der jährlichen Haushaltsberatungen durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Der Bereich „Jetzt! Oper für Dich“ beinhaltet vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Besonders durch die Angebote im Bereich „Oper und Schule“ profitieren auch Eschborner Bildungseinrichtungen von den Veranstaltungen der Oper Frankfurt. Sei es durch „Oper für Kinder unterwegs“ oder „Workshops für Schulklassen“.
Intendant Bernd Loebe hat nun dem Stadtverordnetenvorsteher für seine Glückwünsche gedankt. Er schreibt u.a. „Ich habe nachgeschaut: Seit inzwischen fünf Jahren, mit Beginn in 2015, entsteht unser musikpädagogisches Angebot. „Jetzt! Oper für Dich“ im Schulterschluss und im Austausch mit der Stadt Eschborn. Für dieses Engagement möchte ich mich herzlich bedanken. Gemeinsam streuen wir mit unseren Veranstaltungen die Freude an Musik und Kultur über die eigenen Saaltüren hinweg.“ Für dieses Engagement der Stadtverordnetenversammlung dankt Bernd Loebe sehr herzlich.
In der nun eingebrachten Haushaltsvorlage des Magistrats in die Stadtverordnetenversammlung ist eine Kulturförderung auch 2021 vorgesehen – auch für die Oper Frankfurt.