Scheckübergabe an Schwalbacher Tafel nach Präsidentenwechsel

Stabswechsel bei den Lions: Auf Pierre Barrault (links) folgt Ulrich Köhne. Fotos: privat

Kronberg. – Turnusgemäß wechselt im Sommer beim Lions Club Kronberg i.T. das Amt des Präsidenten. Auf Pierre Barrault folgt nun das ebenfalls langjährige Mitglied des Clubs Ulrich Köhne. Das abgelaufene Präsidentenjahr war für Pierre Barrault aufgrund der Corona-Pandemie wahrlich keine einfache Zeit. Es galt, zahlreiche Ausfälle von Veranstaltungen und Clubaktivitäten neu zu organisieren, dennoch schnell mit einer Vielzahl an Videokonferenzen dafür zu sorgen, dass das Clubleben weiterhin aufrechterhalten und mehrere neue soziale Hilfsaktionen initiiert werden konnten. Verkaufsaktion „Solidaritätsgutscheine für den örtlichen Einzelhandel und die Gastronomie“, Spendensammlung für das Projekt „Agroforst in Äthiopien“, Finanzierung der „Restaurierung Hochzeitsschrank“ auf der Burg oder die Informationsveranstaltung „Euro-Dialog“ in der Stadthalle sind einige Beispiele seiner gelungenen Organisation.

Sein Nachfolger Ulrich Köhne konnte nun im Rahmen einer seiner ersten Amtshandlungen die Scheckübergabe an Pfarrer i.R. Klaus Spory über 2.358 Euro vollziehen. Während eines Clubabends schilderte der Vorsitzende des Fördervereins der Schwalbacher Tafel, Klaus Spory, jüngst, wie sinnvoll und notwendig die finanzielle Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen auch in einer eher als wohlhabend geltenden Region ist. 

Die Schwabacher Tafel versorgt mit 120 aktiven Helfern circa 180 bedürftige Familien/Einzelpersonen bei der Essensbeschaffung. Dabei greift das Konzept auf die Verteilung von Lebensmitteln aus dem Einzelhandel zurück, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr im Handel veräußert werden dürfen, deren Qualität jedoch noch gut ist. Vor allem Gemüse, Obst sowie Bäckereiprodukte zählen dazu. Tafeln kennt man eigentlich eher aus Großstädten, jedoch sind im Laufe der letzten Jahre auch Tafeln auf dem Lande für hilfsbedürftige Menschen entstanden. Zunehmend mehr Rentnern/Frührentnern, alleinerziehenden Müttern, Hartz-IV Empfängern sowie Migranten bereitet es Schwierigkeiten, mit den vorhandenen finanziellen Mitteln auszukommen. Die Schwalbacher Tafel ist daher auf großzügige Spenden angewiesen. Der Lions Club Kronberg i.T. hat mit seiner letzten Aktivität Weinverkauf auf dem Berliner Platz im gesamten März für eine stolze Summe gesorgt. An vier Samstagen standen die Lions Freunde auf dem Markt und haben Weinpakete verkauft.

Pfarrer i.R. Spory hat sich im Namen des Fördervereins der Schwalbacher Tafel sehr gefreut und versprach, dass auch dieses Geld sinnvoll den Bedürftigen zugutekommen wird. (mw)

Weitere Artikelbilder



X