Hochtaunus (how). Bei den Vorstandswahlen in der Jahreshauptversammlung der Senioren-Union Hochtaunus im Hirschgarten Bad Homburg wurden Vorsitzende Heike Raestrup, stellvertretender Vorsitzender Klaus Heil, Schriftführerin und Mitgliederbeauftragte Susanne Odenweller, die Beisitzerinnen Erika Baudisch und Ursula Gräfe einstimmig in ihren Ämzern bestätigt und Horst-Günter Heß einstimmig als Beisitzer gewählt. Landrat Ulrich Krebs hatte sich als Wahlleiter zur Verfügung gestellt. Abstimmungsberechtigt waren alle CDU-Senioren des Hochtaunuskreises, von denen die Ortsvereinigungen Bad Homburg, Oberursel, Wehrheim und Kronberg jeweils eigene Programme durchführen. Gemeinsam wird vom 22. bis zum 24. April 2024 eine Elsass-Fahrt unternommen mit Besuch des Europaparlaments in Straßburg und Treffen mit dem Abgeordneten der EVP, Sven Simon. Auch eine Berlinfahrt zum Bundestagsabgeordneten Markus Koob ist wieder in Aussicht.
Zunächst nutzte die Senioren-Union aber die Gelegenheit, mit Landrat Ulrich Krebs über Schwerpunktthemen des Hochtaunuskreises zu diskutieren. Mobilität als ein Gesamtkonzept für privaten und öffentlichen Verkehr wurde gefordert und natürlich besonders auf die Wichtigkeit der Verkehrsverbindungen im Usinger Land hingewiesen. Erhalt der drei Krankenhäuser, Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes zur Sicherung der hohen Lebensqualität im Hochtaunuskreis fanden große Zustimmung. Eine weitere politische Diskussion ist auf dem Treffen mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann am Freitag, 8. Dezember, in Steinbach möglich, zu dem der Landrat eingeladen hat.
Die nächsten Termine der Ortsvereinigungen der Senioren-Union sind die Mitgliederversammlung der Ortsvereinigung Bad Homburg am Donnerstag, 16. November, um 15 Uhr im GDA-Domizil am Schlosspark, Vor dem Untertor 2, sowie das Weihnachtstreffen der Homburger am selben Ort am Donnerstag, 14. Dezember, um 15 Uhr mit Einladung zu Kaffee und Kuchen. Die Ortsvereinigung Oberursel unternimmt am Freitag, 17. November, um 14 Uhr eine Führung durch das renovierte Schloss Bad Homburg mit anschließendem Besuch des neuen Schlosscafés. Am Freitag, 15. Dezember, treffen sich die Oberurseler am um 17 Uhr im Alt-Oberurseler Brauhaus, Ackergasse 13. Anmeldung zu allen Terminen unter Telefon 06171-9791068 oder per E-Mail an hraestrup[at]web[dot]de.