Spannender Tag im Landtag für acht Hochtaunus-Mädchen

Josefine Winderling, Melina Wiede und Miriam Schickling genießen den Tag bei Elke Barth in Wiesbaden zusammen mit Melike Gümüs und Marlena Bender (v. l.). Foto: SPD-Fraktion

Hochtaunuskreis (how). Nachdem der Girls’ Day auf Initiative der CDU-geführten Landesregierung 2002 in Hessen erstmals stattgefunden hat, öffneten in diesem Jahr zum 18.Mal zahlreiche Betriebe, Institutionen und Unternehmen ihre Türen, um jungen Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. So auch die von dem Hochtaunus-Landtagsabeordnetem Holger Bellino geleitete Fraktions-Geschäftsstelle der CDU sowie die SPD-Fraktion.

Diesmal waren es bei dem „gegenderten Girls’ Day“ – seit drei Jahren sind auch Jungs willkommen – drei Mädchen aus dem Hochtaunuskreis, die Bellinos Einladung zu einem informativen Besuch in die Landeshauptstadt folgten und die Gelegenheit nutzten, in Wiesbaden „hinter die Kulissen“ des hessischen Landtags zu blicken. Den Jugendlichen wurde ein spannendes Programm mit Einblicken in die Politik und die Verwaltung des Landtags gewährt. Mit Politikern der CDU-Fraktion und deren Mitarbeitern wurden interessante Gespräche geführt.

Besuch bei Personenschützern

Bellino freut sich über den großen Zuspruch, den diese Einladung jedes Jahr wieder erfährt – die Fraktion war mit mehr als 40 Besuchern überbucht –, zeigt es doch, dass die jungen Menschen an den Berufsbildern und dem politischen Umfeld durchaus interessiert sind. So konnten in diesem Jahr Hannah Siats (Neu-Anspach), Emma Volkwein (Weilrod) und Laura Illig (Wehrheim) in die Arbeitsabläufe hinter den Schlossmauern des Landtags blicken. Besonders erfreut ist Bellino, der als Parlamentarischer Geschäftsführer mit seinem Team den gesamten Girls’ and Boys’ Day organisiert hat, dass in diesem Jahr die Personenschützer des Landeskriminalamts (LKA) einen Einblick in ihre Arbeit zeigten und durchaus den einen oder anderen Trick zur Abwehr eines Angriffs zeigten.

Nach der Begrüßung durch Bellino und Landtagspräsident Boris Rhein konnten die Schüler konkrete Fragen zu den Arbeitsfeldern, aber auch zu gesellschaftlichen und politischen Fragen stellen. Danach standen ein Rundgang durch das Landtagsgebäude und die Vorstellung verschiedener Berufsfelder auf der Agenda. „So eröffnet dieser Tag den Teilnehmern nicht nur einen Einblick in die klassische Politik, sondern auch in die damit zusammenhängenden Berufsbilder. Der CDU-Fraktion ist es ein besonderes Anliegen, das vielfältige Spektrum an Berufen im politischen Alltagsgeschäft zu zeigen und dafür zu werben“, betonte Bellino. Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter der Landtagsverwaltung lernten die Jugendlichen die Arbeit des stenografischen Dienstes, des Landtagsfahrdienstes sowie der inhaltlichen und wissenschaftlichen Zuarbeit in der Fraktionsgeschäftsstelle kennen. Bellino ist der Auffassung, dass eine solche Veranstaltung keine „Eintagsfliege“ sein soll: „Sollten weitere Informationen und Eindrücke gewünscht sein, können wir jederzeit ein Besuchsprogramm am Rande der Plenartage organisieren.“

Auch bei der SPD-Landagsabgeordneten Elke Barth zeichnete sich bereits in der Vorbereitung ein Run auf die Plätze zum Girls Day 2019 ab. Sie konnte fünf Mädchen aus dem Hochtaunuskreis in den hessischen Landtag mitnehmen. Dort wurden sie mit 45 weiteren Interessierten aus ganz Hessen vom Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel und seiner Stellvertreterin Nancy Faser begrüßt und über die Arbeit einer Fraktion informiert. Mit der SPD-Abgeordneten Lisa Gnadl, die mit etlichen Kollegen den Tag gestaltete, konnten die Mädchen den Plenarsaal, Arbeits- und Tagungsräume besichtigen und an verschiedenen Themendiskussionen teilnehmen. Zu den Blöcken Schule/Bildung, Europa, Jugendkriminalität, Klima/Ernährung und Rechtsextremismus/Fremdenfeindlichkeit lernten sie die Wege zur Meinungsbildung und zu Entscheidungen kennen und konnten sich ein gutes Bild darüber machen, welche Verantwortung Landtagsabgeordnete zu tragen haben.



X