Süwag-Sponsorenhilfe für den Zimmersmühlenlauf

Scheckübergabe mit (v. l.): Landrat Ulrich Krebs, Betriebsleiter Andreas Knoche, Thomas Fösel (Syna), Oliver Ernst, Erstem Kreisbeigeordneten Thorsten Schorr und dem Vorsitzenden der Lebenshilfe Hochtaunus, Gerhard Beckmann.

Hochtaunus (how). Seit 16 Jahren veranstalten die Oberurseler Werkstätten den „Integrativen Zimmersmühlenlauf“ mit bis zu 2000 Teilnehmern. Ziel der Veranstaltung ist es, über Behinderungen aufzuklären sowie für Verständnis, Toleranz und Akzeptanz zu werben. Doch in diesem Jahr war coronabedingt alles anders. Eine Großveranstaltung war nicht durchführbar, und so entschieden sich die Organisatoren den Zimmersmühlenlauf auch nicht virtuell wie in 2020, sondern als reinen Sponsorenlauf stattfinden zu lassen. So waren die Sponsoren aufgerufen, eine kleine und kurze Runde mit wenigen Mitarbeitern der Oberurseler Werkstätten zu laufen. Anlass des Sponsorenlaufs war nicht zuletzt die Erstaufführung des Jubiläumsvideos zum 50-jährigen Bestehen, dass die Werkstätten in diesem Jahr feierten.

Dem Aufruf sind auch einige sportbegeisterte Unterstützer der Oberurseler Werkstätten gefolgt. Allen voran die Süwag Energie AG. Seit zwölf Jahren sind die Läufer der Süwag sowie ihrer Netztochter Syna schon mit dabei. Insgesamt 1168 Teilnehmer sind seitdem für das Unternehmen gestartet. Obwohl es keinen eigentlichen Zimmersmühlenlauf gab, konnten sich die Oberurseler Werkstätten dennoch über eine Spende in Höhe von 3000 Euro von der Süwag-Gruppe freuen. Thomas Fösel, Syna-Prokurist vom Standort Bad Homburg und Süwag-Mitarbeiter Oliver Ernst übergaben den Scheck an die Oberurseler Werkstätten.

„Gerade unter diesen besonderen Corona-Umständen, ist es nicht selbstverständlich, dass sich Unternehmen während der Krise dennoch sozial engagieren“, dankte Landrat Krebs. Aber getreu dem Süwag-Leitsatz „Meine Kraft vor Ort“ sagte Fösel: „Jetzt erst recht! Wir wissen, wie schwer die Zeit auch für die Mitarbeiter der Oberursel Werkstätten war. Daher haben wir uns gerne bereit erklärt, den Integrativen Zimmersmühlenlauf 2021 der Sponsoren erneut mit einer Spende zu unterstützen.“

Betriebsleiter Andreas Knoche weiß die Unterstützung der Unternehmen auch zu schätzen: „Ich freue mich, dass durch diese Aktion ein sozialer Beitrag geleistet wird und wir damit die Dinge anschaffen können, die dringend benötigt werden.“ Das Geld planen die Oberurseler Werkstätten für Digitalisierungsprojekte ein, die in den Berufsbildungsbereich fließen.

Und auch der nächste Zimmersmühlenlauf ist schon geplant. Am 25. August 2022 dürfen sich dann hoffentlich wieder alle Laufbegeisterten ganz real in Oberursel für den guten Zweck sportlich messen



X