Taunus Sparkasse würdigt zum 19. Mal engagierte Menschen

Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises (l.), Thorsten Schorr, Erster Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises (2. v. r.) und Oliver Klink (r.), Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, freuen sich mit den Preisträgern. Foto: Taunus Sparkasse

Main-Taunus (mtk). Zwölf Menschen und Initiativen aus dem Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis wurden kürzlich mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet. Der Preis für ehrenamtliches Handeln wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vergeben von Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und dem Ersten Kreisbeigeordneten des Hochtaunuskreises, Thorsten Schorr, der den Landrat des Hochtaunuskreises und Verwaltungsratsvorsitzenden der Taunus Sparkasse, Ulrich Krebs, vertrat.

Der Bürgerpreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Region“ und wurde in den vier Kategorien Alltagshelden, Engagierte Unternehmer, Lebenswerk und U21 vergeben. Die Preisträger erhielten neben einem Preisgeld von je 500 Euro eine ansprechend gestaltete Steele aus Kristallglas als Erinnerung.

„Vielen Dank für Ihr Engagement. Seit 2006 wurden über 150 Personen mit dem Bürgerpreis der Taunus Sparkasse ausgezeichnet. Und heute werden Sie aufgenommen in diesen Kreis herausragender Persönlichkeiten, die sich in unserer Region verdient gemacht haben. Und das mit Recht, denn Ihr Einsatz für die Gemeinschaft verdient höchste Wertschätzung“, sagte Landrat Michael Cyriax.

„Mit dem Bürgerpreis würdigen wir Menschen, die Herausragendes leisten und Einsatz zeigen. Danke, dass Sie sich so vielfältig in der Region engagieren“, sagte Thorsten Schorr und schloss mit der ausdrücklichen Bitte: „Wir hoffen, dass Sie Ihr Ehrenamt auch weiterhin mit so viel Freude und Leidenschaft ausführen“.

Der Vorstandsvorsitzende der Taunus Sparkasse, Oliver Klink, verspricht: „Wir machen weiter und werden im nächsten Jahr den Bürgerpreis zum 20. Mal ausschreiben.“ Im nächsten Jahr wird der Preis unter dem Motto „20 Jahre Bürgerpreis: Wir feiern das Ehrenamt“ vergeben.

Unter den Preisträgern sind unter anderem das Kunstforum Sommerwerkstatt „Villa Luce“, Eschborn, Kategorie „Alltagshelden“. Seit 1993 gibt es jedes Jahr eine Sommerwerkstatt, in der Menschen mit Behinderung, unterstützt von engagierten Mitarbeitern sowie ehrenamtlich tätigen Kunstschaffenden, mit den Bewohnern der Villa zusammen Kunst kreieren. Eva Keller-Welsch leitet das Projekt schon seit vielen Jahren. Die „Sommerwerkstatt“ ist eine Einrichtung der „Lebenshilfe Main-Taunus“ und ein erfolgreiches Beispiel für gelebte Inklusion auf vielen Ebenen.

Auch Annette Aschenbrenner aus Schwalbach wird ausgezeichnet für ihr „Lebenswerk“. 1953 trat Annette Aschenbrenner in den TG Schwalbach 1887 ein. Als aktives Vereinsmitglied begann sie sich als Hilfskassiererin zu engagieren. Nach einer Pause, in der die Familienplanung im Vordergrund stand, kehrte sie als qualifizierte Physiotherapeutin in den Verein zurück. Fast 40 Jahre bewegte sie Menschen in allen Altersgruppen. Zusätzlich leitete sie eine Turngruppe für Senioren in Wiesbaden und eine im katholischen Gemeindezentrum in Schwalbach. Als Institution der Turngemeinde ging ihr Engagement weit über den Sport hinaus. Auch um die Organisation von Veranstaltungen kümmerte sie sich mit viel Liebe und Engagement.



X