Hochtaunus (fk). Mit ein paar Monaten „Verspätung“ findet nun an diesem Freitag, 9. Juli, der Kreis-Leichtathletiktag statt. Wegen der Corona-Pandemie konnte der ursprünglich Termin Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar nicht realisiert werden, da zu diesem Zeitpunkt keine Räume für Versammlungen im Innenbereich zur Verfügung standen.
Nachdem sich nun die Situation deutlich verbessert hat, werden die Weichen für den Rest der Saison und die Planungen für das Jahr 2022 am Freitag in der Vereinsturnhalle des TV Oberstedten, Niederstedter Straße 12a, gestellt. Der Kreistag, zu dem alle Leichtathletik treibenden Vereine beziehungsweise deren Abteilungen sowie Aktive, Eltern, Kampfrichter und Freunde der olympischen Kernsportart eingeladen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Die wichtigsten Positionen auf der 17 Punkte umfassenden Tagesordnung sind die komplette Wahl des Führungsgremiums sowie die Wettkampfplanung der sogenannten „Late season“ auf Kreis-Ebene. Die Ehrungen der „Sportler des Jahres 2020“ wird es diesmal nicht geben, da wegen Corona in der abgelaufenen Saison nicht in allen Altersklassen genügend Wettkämpfe angeboten werden konnten und somit besonders im Nachwuchsbereich eine Vergleichbarkeit der wenigen Resultate kaum möglich war. Für die Wahlen – sie finden alle zwei Jahre statt – hat die Kreis-Vorsitzende Dagmar Fuhrmann (Usinger TSG) bereites signalisiert, für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, in unserem Team neue Gesichter begrüßen zu können. Der Vorstand ist im Schnitt ja schon etwas älter. Da sind neue Ideen und auch jüngere Leute immer gefragt. Zudem sind in einigen Bereichen die Stellvertreter-Posten nicht besetzt. Es ist immer von Vorteil, wenn man die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen kann. Im Endeffekt kommen gut durchgeführte Veranstaltungen ja unseren Kindern zugute“, so die ehemalige Olympia-Starterin (1976 Montreal) in Hinblick auf den Kreistag. Den Posten der Beauftragten für Kinder-Leichtathletik wird Simone Aurich (TSG Niederreifenberg) aus familiären Gründen wahrscheinlich nicht mehr wahrnehmen können. Damit besonders der jüngste Nachwuchs kontinuierlich ans richtige Laufen, Springen und Werfen herangeführt wird, wäre hier eine Neubesetzung sehr wichtig.
Bei allen Fragen rund um die Leichtathletik steht die amtierende Kreisvorsitzende unter Telefon 06172-6679597 sowie per E-Mail an vorsitzende[at]lakreishtk[dot]de zur Verfügung.