Verkehrsbehinderungen wegen Motorrad-Demo am Samstag

Hochtaunus (how). Wegen einer Motorrad-Demonstration ist laut Mitteilung des Hochtaunuskreises am kommenden Samstag, 14. Mai, in Bad Homburg, Oberursel und Schmitten von 12 Uhr an mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im Straßenverkehr zu rechnen. Auch der Öffentliche Personennahverkehr ist davon betroffen.

Die Veranstalter rechnen nach eigenen Angaben mit 3000 Teilnehmern, die mit ihren Motorrädern am Landratsamt an der Bad Homburger Ludwig-Erhard-Anlage starten und in Oberstedten auf die Bundesstraße B456 in Fahrtrichtung Oberursel auffahren. Der weitere Streckenverlauf führt über Lahnstraße, Hohemarkstraße und Landesstraße L3304 bis zum Sandplacken, wo die Demonstration endet. Aus Sicherheitsgründen werden die betreffenden Abschnitte für die Dauer der Demonstration nicht für den allgemeinen Verkehr geöffnet.

Aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahl ist im Bereich der Niederstedter Straße in Oberstedten und in Oberursel im Wohngebiet nördlich der Hohemarkstraße zwischen Lahnstraße und Hohemark für Anwohner und Besucher kein Individualverkehr möglich. Auch eine Querung der Hohemarkstraße für Fußgänger ist nicht möglich. Der öffentliche Personennahverkehr (Straße und Schiene) wird ausgesetzt. Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind im Einsatzfall selbstverständlich von den Sperrungen ausgenommen.

Zusätzlich werden die Abfahrten der A661 Oberursel-Nord in Fahrtrichtung Oberursel gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Bad Homburg wird auf der B456 an der Abfahrt Oberstedten über die L3003 in Richtung Bad Homburg abgeleitet. Die Abfahrt B456 Oberstedten in Fahrtrichtung Bad Homburg wird ebenfalls gesperrt, wobei der Verkehr in Richtung Bad Homburg ungehindert fließen kann. An der B455 werden beide Abfahrten „Hohemark“ gesperrt. Der Verkehr in Richtung Königstein und A661 kann hingegen ungehindert fließen.

Es wird damit gerechnet, dass sich die Verkehrssituation in Oberursel gegen 14.30 Uhr wieder normalisiert. Die L3004 bleibt am Kreisverkehr an der Hohemark ab der Ausfahrt Sandplacken bis etwa 17 Uhr gesperrt. Der Sandplacken kann von 12 bis 17 Uhr nicht angefahren werden. Die L3004 ist ab Hegewiese gesperrt. Fahrzeuge aus Richtung Feldberg werden über die Landesstraße L3276 in Richtung Oberreifenberg abgeleitet.

Der Kreis weist zudem darauf hin, dass in Oberursel am Samstag die Veranstaltung „Autos in der Allee“ stattfindet, weswegen es im Stadtgebiet zu einer geänderten Verkehrsführung kommt. Die Details können dem Internet unter www.oberursel.de entnommen werden.

Außerdem führt die Niederlassung West der Autobahn GmbH an der A5, Anschlussstelle Friedberg, Arbeiten zur Sanierung von Anschlussstellenrampen durch. Dadurch wird eine Teilsperrung erforderlich. Die Sperrung erfolgt am Freitag, 13. Mai, 21 Uhr, und dauert voraussichtlich bis Montag, 23. Mai, 5 Uhr. Gesperrt wird in Fahrtrichtung Basel die Abfahrt nach Friedrichsdorf. Die Umleitung ab der Anschlussstelle Ober-Mörlen erfolgt via B275, B456 und L3041 nach Köppern. Die Abfahrt in Richtung Friedberg und Rosbach bleibt geöffnet.

In Fahrtrichtung Kassel bleibt die Abfahrt ebenfalls geöffnet, der Verkehr Richtung Friedrichsdorf wird jedoch zunächst in Richtung Rosbach und dann der Umleitung U5 folgend in Richtung Köppern und Friedrichsdorf geleitet.

Auf der U-Bahnlinie 3 sowie den Buslinien 7, 41, 42, 50/51, 57 und 245 kann es am Samstag, 14. Mai, zu Ausfällen, Umleitungen und Verspätungen kommen. Die Linien 50/51 verkehren von 11 bis 16 Uhr zwischen Brombach und Bad Homburg über die Saalburg. Die Haltestellen zwischen „Bad Homburg Untertor / Friedhof“ und „Brombach Luthereiche“ sowie in der Gegenrichtung zwischen „Bad Homburg Ritter-v.-Marx-Brücke“ und Brombach werden nicht bedient. Die Linie 57 entfällt ganztägig zwischen Bad Homburg, Oberursel und „Oberreifenberg Siegfriedsiedlung“. Im Abschnitt von „Oberreifenberg Siegfriedsiedlung“ über den Großen Feldberg nach Königstein verkehren die Busse planmäßig. Die Busse der Linie 245 (Weiltalbus) fahren den gesamten Tag zwischen Altweilnau und Bad Homburg über Brombach und Anspach. Die Haltestellen in Dorfweil, Schmitten, Arnoldshain und Oberursel sowie die Haltestelle „Bad Homburg Urseler Straße“ entfallen.

Es ist zu beachten, dass es in Oberursel aufgrund der Veranstaltung „Autos in der Allee“ zur Umleitung im Busverkehr im Bereich der Adenauerallee kommt. Die Busse fahren eine Ersatzhaltestelle in der Lindenstraße an.

Bei Fragen ist zu den üblichen Geschäftszeiten unter der Woche das Kundentelefon des Verkehrsverbands Hochtaunus (VHT) unter 06172-9994444 und jederzeit die Hotline des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) unter 069-24248024 zu erreichen.



X