Weltkulturerbe trifft Weltklassemusik

Hochtaunus (bas). Mit den Worten „Weltkulturerbe trifft Weltklassemusik“ eröffnete Udo Jung, der Präsident des Lions Clubs Friedrichsdorf-Limes, am Freitag das Konzert des Landesjugendsinfonieorchesters (LJSO) Hessens. Veranstaltungsort war das Römerkastell Saalburg.

Das LJSO Hessen wurde 1976 gegründet und entwickelt sich nun schon seit fast 50 Jahren kontinuierlich weiter. Dass dieses Orchester nur aus Ausnahmetalenten Hessens besteht, garantiert die Aufnahmeprüfung vor fachkundiger Jury. Weil die zwölf- bis 18-jährigen Mitglieder des LJSO hessenweit verteilt wohnen, werden im Jahr dreimal zweiwöchige, intensive Probenfahrten veranstaltet. „Nach jeder Probefahrt freuen wir uns schon auf die nächste“, verrieten die LSJO-Trompeter David Schlesier und Daniel Meeßen. Zu Beginn dieser Probenphasen arbeiten erfahrene Fachdozenten mit den einzelnen Instrumentengruppen. Auch den Taktstock haben immer wieder neue Nachwuchsdirigenten in der Hand. Für die Musiker bietet das Musizieren in so einem Orchester viele neue Möglichkeiten. Durch die Probenphasen können sie mit professionellen Sinfonieorchestern arbeiten und sich entwickeln. In der Vergangenheit nutzten gut 500 Musiker des LJSO Hessen die Auftritte als Sprungbrett in eine Musiker-Karriere. Das Aufzeichnen der Ergebnisse des Jugendorchesters auf CD sowie DVD ist den Freunden und Förderern des LJSO Hessens zu verdanken. Dieser Verein aus Unterstützern steht seit 1994 dem LJSO Hessen zur Seite und ermöglicht den musikalischen Weg der ambitionierten Musiker.

Das LJSO Hessen präsentierte den Gästen der Saalburgkonzerte drei verschiedene Komponisten und ihre Werke. Das Sommerprogramm des Orchesters, bestehend aus Werken von Jean Sibelius, Felix Mendelssohn Bartholdy und Pjotr Iljitsch Tschaikowski, bot eine musikalische Reise mit vielen Emotionen. Mit einem Violinsolo begeisterte Alexandra Weissbecker das Publikum. Dirigent des Abends war Vitali Alekseenok. Die Zuhörer feierten Dirigent und Orchester mit beigeistertem Beifall. Mit einer Zugabe bedankten sich die Musiker für den Applaus.

Das Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) Hessens begeistert bei den Saalburgkonzerten im Römerkastell sein Publikum. Foto: bas



X