Hochtaunuskreis – Durch eine Spende des Vereins, „Ukrainehilfe Taunus e.V.“, der auf Initiative von Landrat Ulrich Krebs gegründet wurde und der Taunus Sparkasse, konnte nun ein Rettungswagen (RTW) gekauft werden. Gleichzeitig konnte Dank der Spende des Deutschen Roten Kreuzes ein zweites Fahrzeug, ein sogenannter Krankentransportwagen (KTW) zur Verfügung gestellt werden.
Beide Wagen werden als Spende, in die Stadt, Zhovti Vody in der Ukraine überführt.
„Gerne haben wir als DRK Kreisverband Hochtaunus auf Nachfrage von Landrat Krebs unseren Fahrzeugbestand geprüft und sind froh ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung stellen zu können. Der Krankentransportwagen ist zwar bereits acht Jahre alt und weist eine Fahrleistung von knapp 202.000 Kilometer auf, ist technisch aber in einem sehr guten Zustand“, sagt Heiko Selzer, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Hochtaunus. „Der Wagen wurde bis Ende Januar dieses Jahres noch von uns selbst im Rettungsdienst eingesetzt und sollte eigentlich an die Kreisbereitschaftsleitung für das Ehrenamt übergeben werden. Da es aber in den Genen des DRK liegt zu helfen, tragen wir gerne unseren Teil dazu bei und wünschen allzeit gute Fahrt.“
Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Hochtaunus wurden einige Stunden an Arbeit investiert, um die beiden Wagen einsatzfähig zu machen, ehe sie in das Nicht-EU-Land Ukraine gebracht werden können. Unterschiedlichste Anträge waren auszufüllen, Genehmigungen einzuholen und kleinere Reparaturen durchzuführen, bis die beiden Autos ihre Reise in die Ukraine antreten konnten. Finalisiert wurde das Aussehen der Autos mit einer eigens dafür angefertigten Beklebung.
Die beiden Rettungsfahrzeuge wurden inzwischen an die Besatzung der Fahrzeuge übergeben. Diese werden sich in den kommenden Tagen auf den Weg in die Ukraine machen. Der Verein „Ukrainehilfe Taunus e.V. freut sich über jede Spende, um Projekte wie diese weiter verfolgen zu können: Kontoinhaber: Ukrainehilfe -Taunus e.V., Konto: Taunus-Sparkasse, IBAN DE59 5125 0000 0000 0033 44, BIC HELADEF1TSK. Verwendungszweck: Ukrainehilfe
