Leichtathletik - Sie laufen. Und laufen. Und laufen.

Erstellt von Leser-Reporter: Günter Metz

Ute und Werner Kappei bei der EM in Izmir 2014

Leichtathletik - Sie laufen. Und laufen. Und laufen.

In Schwalbach lebt ein sportbegeistertes Ehepaar, das hervorragende Erfolge im Bereich der Senioren Leichtathletik nachweisen kann. Über Jahrzehnte haben Ute und Werner Kappei in unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen das Geschehen in Hessen mitbestimmt. Aber auch bei  Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften standen Ute und Werner auf dem Siegertreppchen.Von 1993 bis 2008 gehörten beide der TSG Sulzbach an. Bereits in dieser Zeit errangen sie Titel am Fließband. Sport verbindet:  bei  Hessischen- und Deutschen Meisterschaften gewannen sie  viele Freunde und nutzten die Gelegenheit, Deutschland zu erkunden. Internationale Herausforderungen wurden immer mit Urlaub verbunden und auch hier wurden neue Freundschaften geschlossen.

Weil das Sulzbacher Seniorenteam immer kleiner wurde, die Kappeis aber auch an Mannschaftswettbewerben und Staffeln teilnehmen wollten, war der Vereinswechsel 2009 zur LG Biebesheim/Eschollbrücken/Crumbach die logische Folge. Dort trafen sich immer mehr Senioren der hessischen Spitzenklasse, um im Team weitere Erfolge zu erzielen. Den Bestenlisten des HLV und des DLV kann man entnehmen, dass diese Überlegungen richtig waren. Unzählige Titel wurden auf regionaler und nationaler Ebene errungen. Ute und Werner erwiesen sich als hervorragende Verstärkung. Die Meriten, die beide in den letzten fünf Jahren, aber auch schon davor erwarben, sind für die Hessische Leichtathletik beispielhaft. Weil die Anzahl der gemeinsamen Erfolge für einen interessanten Bericht zu umfangreich wäre, beschränke ich mich auf eine Zusammenfassung und erwähne die ganz besonderen Erfolge im einzelnen.

Die Schwalbacher Zeitung schreibt am 10. September 2014: „Ohne Medaillen kehren Ute und Werner Kappei  von kaum einem Wettkampf zurück.“ Aber bereits vor 2014 waren die Kappeis besonders erfolgreich.

Erstmalig nahmen Ute und  Werner im Jahr 2000 an Europäischen Seniorenmeisterschaften in Finnland teil. Werner  startete in drei Einzeldisziplinen und im Fünfkampf. Ebenfalls im Fünfkampf trat Ute an und belegte den undankbaren vierten Platz. Im Frühjahr 2001 wurden beide Vizeeuropameister im Hallen-Fünfkampf  in Bordeaux. Das war etwas überraschend, zumal es der erste Internationale Hallen-Fünfkampf war. Werner wurde 2003 Vize- Weltmeister auf Puerto Rico. Dort startete er im Zehnkampf, über 100 m und 300 m Hürden sowie über 400 Meter. Er qualifizierte sich für die Staffel des DLV und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Bei den Europameisterschaften der Senioren*innen 2010 in Ungarn errang Ute mit ihren Staffelkameradinnen in der 4 x 400 m Staffel die Goldmedaille. Außerdem wurde sie Sechste im Hochsprung, eine Übung, die sie eigentlich nur zum Spaß macht. Darüber hinaus war Ute bei Europa- und Weltmeisterschaften 2014 sehr erfolgreich. Sie stand insgesamt vier Mal auf dem Siegertreppchen. Werner wurde im gleichen Jahr Europameister mit der 4 x 400 m Nationalstaffel. Ganz besonders geehrt wurde Ute auch als 4x400 m Staffelläuferin des DLV, die 2015 die Weltmeisterschaft in Lyon gewann.

Hessen-Titel sind im zweistelligen Bereich notiert. Bei Deutschen Meisterschaften errang Ute in den letzten fünf Jahren 10 Plätze auf dem Siegertreppchen und Werner errang insgesamt sechs Medaillen. Besonders zu erwähnen ist seine Deutsche Meisterschaft in der M75 im Fünfkampf in 2018.

Sport ist für die beiden wie „das Salz in der Suppe“.  Er ist stets Motivation, sich auch in schweren Zeiten nicht hängen zu lassen.

Weitere Artikelbilder



X