Einladung zum Interkulturellen Marktplatzfest

Schwalbach (sbw). Zweimal musste das beliebte Marktplatzfest ausfallen – in diesem Jahr kann es endlich wieder stattfinden! Die vier Veranstalter Stadt Schwalbach, Kulturkreis, Deutsch-Ausländische Gemeinschaft Schwalbach und der Gewerbeverein Schwalbach laden am Sonntag, 4. September, von 12 bis 19 Uhr auf den Marktplatz ein. Bürgermeister Alexander Immisch: „In diesem Jahr konnten wir die Reihe der Feste in Schwalbach wieder aufnehmen. Jetzt freuen wir uns auf das Marktplatzfest, ein Fest für alle Generationen und die ganze Familie. Allen wird etwas geboten, ein Besuch des Marktplatzes lohnt sich, genießen Sie einen unterhaltsamen Nachmittag auf dem Marktplatz!“

Das Programm auf der Hauptbühne bietet Auftritte aus mehreren Ländern. Darunter ist eine Folklore-Tanzvorführung der Gruppe „Amazonia“ aus Peru, ein Chor aus der Ukraine und der schon bekannte afrikanische Trommler Ismael Seck aus dem Senegal. Eröffnet wird das Programm um 13 Uhr von „A Quatre Voix“, einem Saxofonquartett, moderiert wird es von der TV-Journalistin Claudia Ludwig. Um 15.30 Uhr werden die erfolgreichsten Teilnehmenden des Stadtradelns geehrt. Von Anfang bis Ende des Bühnenprogramms sorgt DJ Olaf Karg für gute Stimmung – Tanzen vor der Bühne ist erwünscht!

Das Marktplatzfest ist außerdem bekannt für seine internationalen Köstlichkeiten. Dieses Mal werden Spezialitäten aus Indien, Korea, Marokko, Syrien, Ukraine und der Türkei angeboten. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt. Wer möchte, kann sich in der Herstellung von koreanischem Kunsthandwerk aus Seidenpapier ausprobieren. Für Kinder fährt die Kindereisenbahn am S-Bahnhof ab. Und vor dem Rathaus stehen wieder die Bungee-Trampoline für Kinder und Jugendliche. Auf dem oberen Marktplatz spielt von 12.30 bis 15 Uhr die Overall Jazz Gang, ab 15.30 bis 18.30 Uhr BluesHaus. Auch Weinliebhaber kommen dort auf ihre Kosten, dafür sorgt der traditionell am oberen Marktplatz vertretene Weinausschank.

Wie schon mitgeteilt, dürfen die Geschäfte an diesem Sonntag nicht öffnen. Aufgrund einer nicht beachteten Frist hinsichtlich der Veröffentlichung des verkaufsoffenen Sonntags hat ein Mitglied der Allianz für den freien Sonntag in Hessen der Stadt Klage angedroht. Aus diesem Grund müssen die Geschäfte zum Bedauern aller Beteiligten leider geschlossen bleiben.



X