Schwalbach (MS). Neue Aufgabe für Schwalbachs ehemalige Bürgermeisterin Christiane Augsburger (SPD). Sie wird im Landratsamt als ehrenamtliche Dezernentin vorübergehend das Gleichstellungs- und Frauenreferat übernehmen und die SPD künftig in der Runde der Dezernenten im Kreishaus vertreten. Hintergrund ist die neue Koalition aus CDU, SPD und FDP auf Kreis-Ebene. Bisher war Augsburgers Referat bei der hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Madlen Overdick (B90/Die Grünen) angesiedelt. Nach dem Ausscheiden von Overdick Ende 2027 soll dann ein neuer hauptamtlicher Dezernent das Frauenreferat übernehmen.
Christiane Augsburger ist bereits seit 2021 ehrenamtliches Mitglied des Kreisausschusses und wurde vom Kreistag auch für die nächsten fünf Jahre in das Gremium gewählt.