Einladung zum zweiten Orgelkonzert

Schwalbach (sn). Drei kleine Konzerte weihen die erneuerte Orgel der Friedenskirche ein.

Am Samstag, 26. September, um 18 Uhr, in der Friedenskirche, Bahnstraße, findet das zweite Konzert zur Einweihung der erneuerten Orgel statt. Yumi Yokoyama, Organistin der Friedenskirchengemeinde, spielt Werke von Buxtehude, Kühnl, Walther und Mendelsohn-Bartholdy. Dazu sind die Liebhaber von Orgelmusik herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen. Da coronabedingt die Anzahl der Plätze stark reduziert werden mussten, wird um eine Anmeldung im Sekretariat der Gemeinde unter Telefon 06196-1006 gebeten oder per E-Mail an friedenskirchengemeinde.schwalbach[at]ekhn[dot]de. Das dritte Orgelkonzert ist dann am Reformationstag, am Samstag, dem 31. Oktober.

Mit drei Konzerten, von jeweils einer guten halben Stunde Dauer, wird die gereinigte und restaurierte Orgel der Friedenskirche an drei letzten Samstagen im Monat vorgestellt. Sie wurde in den frühen 60er Jahren gebaut und im Abstand von jeweils zwanzig Jahre überholt worden. Nun war es wieder soweit. Von Anfang Februar bis Ostern dauerten die Arbeiten des Orgelbaumeisters an. Die Spielbarkeit der Orgel wurde damit verbessert und ihre 874 Pfeifen ertönen jetzt in einem neuen, kräftigeren Klang. Ein Trompetenregister wurde ergänzt, und Gottesdienst- und Konzertbesucher dürfen sich nun über ein „ausdrucksstarkes, geschlossenes Klangbild mit ausgeprägten Einzelstimmen“ freuen. Doch das hat seinen Preis, der Gemeinde entstanden Kosten in Höhe von 32 000 Euro.

In einem ersten Konzert spielte Yumi Yokoyama Werke von Buxtehude, Brahms und Bach sowie von ihrem Ehemann, dem Komponisten Claus Kühnl. Das erste der drei Stücke Kühnls „Assisi 2006“ bestand aus zwei Sätzen. Nach einer Meditation im ersten Satz sind im zweiten Satz zwei Vogelstimmen sowie die Stimme des Heiligen Fanziskus zu hören. Claus Kühnl lehrt an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, wo er 2016 zum Honorarprofessor ernannt wurde.

Yumi Yokoyama, Organistin der Friedenskirchengemeinde.Foto: Ev. Friedenskirchengemeinde



X