Freundschaftsbaum als Gastgeschenk

Stadtverordnetenvorsteher Günter Pabst und Bürgermeister Alexander Immisch (v. l.) pflanzten kürzlich gemeinsam den „Freundschaftsbaum“, ein Gastgeschenk von Schwalbachs polnischer Partnerstadt Olkusz. Die Rotbuche war bereits im September bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft überreicht worden und wurde nun in einer Grünanlage in der Nähe der Olkuszstraße gepflanzt. „Es freut mich, dass nun auch im Bereich des Alten Ortes ein Baum an die Partnerschaft mit unseren polnischen Freunden erinnert,“ sagt Günter Pabst und erläutert, dass bisher ein Speierling im Europapark auf die Verbindung zwischen den beiden Städten hinweist. Er selbst ist zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Schwalbach-Olkusz im Kulturkreis und seit dem vergangenen Jahr Ehrenbürger der polnischen Partnerstadt. Mit der Rotbuche wurde der Stadt ein Geschenk mit Symbolwert überreicht. Denn in diesem Jahr trägt sie nach 1990 erneut den Titel „Baum des Jahres“. Mit ihrer erneuten Nominierung sendet die Rotbuche, der die Trockenheit der vergangenen Jahre stark zugesetzt hat, eine mahnende Botschaft und macht auf den Klimawandel aufmerksam. Bürgermeister Alexander Immisch sagt: „Wir danken unserer Partnerstadt Olkusz für dieses bleibende und nachhaltige Gastgeschenk. Möge der Baum der Freundschaft so wachsen und gedeihen, wie es die Verbindungen zwischen unseren beiden Städten seit 25 Jahren tun.“ Foto: Stadt Schwalbach



X