Schwalbach (sbw). Am 13. und 14. September findet das bundesweite Aktionswochenende „Heimat shoppen“ zur Stärkung des lokalen Einzelhandels und der ansässigen Gastronomie statt. Auch in Schwalbach verteilen die Geschäfte dann „Heimat shoppen“-Papiertaschen, und in verschiedenen Gaststätten werben Aktionsbierdeckel und Papierservietten für die Kampagne.
Die Taschen und Bierdeckel sind in diesem Jahr erstmalig in einem individualisierten Schwalbach-Design und kommen bereits seit dem interkulturellen Marktplatzfest am 1. September zum Einsatz.
Eine IHK-Delegation um Klaus-Stefan Ruoff, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt, besuchte kürzlich im Rahmen einer Kreisbereisung das Schwalbacher Feinschmeckerlädchen in der ehemaligen Tankstelle in der Sulzbacher Straße 43. Dort traf sie auf Bürgermeister Alexander Immisch, auf den Inhaber Steven Walter sowie auf den Vorsitzenden des Gewerbevereins Schwalbach Mathias Schlosser und auf den städtischen Wirtschaftsförderer Thomas Klinger.
Bürgermeister Alexander Immisch begrüßte die Delegation der IHK zu ihrem inzwischen dritten Besuch in Schwalbach. Nach Besuchen im Einkaufszentrum Limes in den beiden Vorjahren habe man in diesem Jahr den alten Ort in den Fokus nehmen wollen. Im Bereich des Ladenzentrums sei erfreulicherweise mit Ausnahme eines Ladengeschäfts kein Leerstand zu vermelden und auch im Bereich des alten Ortes gebe es eine erfreuliche Entwicklung: Hier eröffneten innerhalb eines Jahres gleich drei traditionsreiche Gasthäuser nach längeren Leerständen wieder ihre Pforten.
„Mit dem Feinschmeckerlädchen stellen wir in diesem Jahr ein Angebot in den Mittelpunkt, das zeigt, welche Chancen im Wandel stecken, wenn sie als solche erkannt werden“, erläuterte Immisch. So habe Steven Walter aus der ehemaligen Tankstelle der Brüder Steier, deren Betrieb als freie Tankstelle nicht mehr wirtschaftlich war, ein Angebot entwickelt, das es so in Schwalbach zuvor nicht gab. Der kleine Verkaufsraum der ehemaligen Tankstelle wurde zu einem Lädchen für ausgewählte hochwertige, oft regionale und sogar lokale Produkte.
IHK-Vizepräsident Klaus-Stefan Ruoff zeigte sich begeistert von der Angebotsvielfalt des Ladens wie Wildspezialitäten aus dem Taunus sowie Honig und Met aus Schwalbacher Produktion sowie Konditoreiprodukte aus eigener Herstellung. Das Konzept, in einem einzigen Laden von allem nur das Beste anzubieten, liege im Trend, bemerkte der IHK Vizepräsident.
Größte Imagekampagne
„Bei der Kampagne ‚Heimat shoppen‘, vor zehn Jahren von der IHK Mittlerer Niederrhein ins Leben gerufen, handelt es sich heute um die größte deutsche Imagekampagne für den Einzelhandel,“ erläuterte Dr. Alexander Theiss, Geschäftsführer für den Bereich Standortpolitik der IHK Frankfurt. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderungen, Gewerbevereinen und weiteren lokalen Akteuren rücken bundesweit 47 Industrie- und Handelskammern den lokalen Handel in den Fokus und machen die Bevölkerung auf das Angebot vor der Haustür aufmerksam. In Hessen seien alle IHKs mit Aktionen in 120 Städten mit dabei.
Mathias Schlosser, Vorsitzender des Gewerbevereins Schwalbachs, hob die gute Unterstützung hervor, die die Initiative „Heimat shoppen“ biete. Für den Einzelhandel sei es vor allem wichtig, das Internet nicht als Gegner, sondern als mögliche Ergänzung zu begreifen. Es gehe darum, sich zu vernetzen, Nischen zu besetzen und vor allem Aktivität zu zeigen.
Mit einem Besuch des Restaurants „Historisches Rathaus“ rundete die Delegation ihren Besuch in Schwalbach ab. „Im Rahmen des Gastrospecials beim diesjährigen ‚Heimat shoppen‘ nimmt auch die Gastronomie in der Altstadt und am Marktplatz teil. Da war es naheliegend, ergänzend das gastronomische Konzept in Schwalbachs historischem Rathaus vorzustellen,“ berichtet Wirtschaftsförderer Thomas Klinger, der die Kampagne seitens der Stadt koordiniert. Denn Steven Walter vom Feinschmeckerlädchen ist auch einer der neuen Geschäftsführer dieser Schwalbacher Institution, die seit Dezember 2023 unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ frische, regionale hessische Küche anbietet.