Naturbad-Saison startet am 17. Mai

Schwalbach (MS). Wo sonst dichtes Schilf steht, ist im Naturbad zurzeit nur Kies zu sehen. Der Start der Freibadsaison ist durch die Arbeiten am Regenerationsbecken nach Angaben der Stadtverwaltung jedoch nicht gefährdet.

Das Becken unterhalb des Schwimmbereichs dient dazu, das Wasser auf natürliche Weise zu reinigen. Durch die Pflanzen und Mikroorganismen im Regenerationsbecken kommt das Schwalbacher Naturbad ganz ohne Chemikalien wie Chlor aus.

Im Abstand von einigen Jahren muss aber auch das Regenerationsbecken immer wieder gepflegt werden. Zur Vorbereitung auf die neue Badesaison wurde nach Angaben der Stadt in diesem Jahr der Pflanzenwildwuchs beseitigt und das mittlere Ruhebecken komplett mit einem Bagger geräumt, sodass bis auf die regenerierende Kiesschicht weitestgehend alle anderen Absetzungen von Pflanzenresten aber auch andere natürliche Restbestände beseitigt wurden. Die Reinigungsstufen wurden ebenfalls von überschüssigen Pflanzen befreit und das Schilf sowie die abgestorbenen Reste wie in jedem Jahr gekürzt und beseitigt. Die Spül- und Ableitungsrohre wurden von Feststoffen befreit. Weiterhin werden derzeit alle Zu- und Ableitungen des Regenerationsbereichs inspiziert und gespült.

Die Röhrichtvegetation des Regenerationsbeckens wurde wie in jedem Jahr bis zum Boden zurückgeschnitten, ist aber vorhanden und wächst bereits wieder.

„Das Becken ist zum Start der Badesaison voll einsatzbereit“, teilt die Pressestelle der Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Erster Öffnungstag in diesem Jahr ist Samstag, 17. Mai.

Umfangreiche Pflegearbeiten fanden in diesem Jahr am Regenerationsbecken des Naturbads statt. Bis Mitte Mai ist das Becken aber wieder einsatzbereit.Foto: Schlosser

ORT:

RUBRIK:



X