Neue Treppe in Richtung Waldbach

Vor Kurzem war Bauabnahme der neuen Treppe in Schwalbach, die von der Wilhelm-Leuschner-Straße in Richtung Waldbach verläuft. Die Treppe wurde mit einer Kinderwagenrampe, taktilen Leitsystemen für Sehbehinderte sowie mit einem Rundgriffgeländer ausgestattet. Vom Treppenende Richtung Waldbach zur Brücke hin wurde der Gehweg gepflastert. Eine kleine Grünfläche in Form eines Dreiecks wurde belassen, diese kann bepflanzt werden. Der Weg nach der Brücke über den Waldbach wurde erst einmal in Schotter und wassergebundener Decke hergestellt. Dazu sagt Axel Jeschke vom Bau- und Planungsamt: „Auf das Pflaster dort haben wir erst einmal verzichtet. Es soll nicht beschädigt werden, wenn die parallel verlaufende Treppe von der Julius-Brecht-Straße aus zum Waldbach dann ebenfalls saniert wird.“ Gebaut wurde von November 2020 bis Ende Mai 2021. Nicht nur das Winterwetter und die Corona-Pandemie machten den Garten- und Landschaftsbauern zu schaffen. Es waren auch zusätzliche Arbeiten erforderlich wie eine Drainage und die Stabilisierung des Hangs. Die Baukosten für Treppe und Wege (insgesamt 32 Stufen auf 135 Meter) belaufen sich auf rund 170 000 Euro. Planung und Bauleitung hatte das Ingenieurbüro Grandpierre & Wille, Idstein; für die örtliche Bauleitung war Axel Jeschke vom Bau- und Planungsamt der Stadtverwaltung zuständig. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Tosun Garten- und Landschaftsbau, Wiesbaden. Foto: Stadt Schwalbach



X