ORT:
Eschborn (ew). In Eschborn waren diese Woche Trickbetrüger unterwegs, die es sowohl auf Senioren als auch auf Jugendliche abgesehen hatten. Während die älteren Menschen den Schwindel bemerkten, verlor ein 19-Jähriger einen vierstelligen Euro-Betrag.
Nach Angaben der Polizei kam es am Sonntag vermehrt zu Anrufen von falschen Polizeibeamten. Die angerufenen Seniorinnen und Senioren kamen den Betrügern jedoch auf die Schliche, beendeten das Gespräch umgehend und informierten die Polizei. Die Varianten dieser Art des Schockanrufes sind vielfältig. Die Anrufer geben sich als Verwandte, ehemalige Arbeitskollegen oder wie in den jüngsten Fälle als Organe der Rechtspflege aus und wollen durch geschickte Gesprächsführung erreichen, dass die Angerufenen ihnen Geld und Wertsachen als Kaution für Verwandte überlassen.
In diesem Zusammenhang stellt die Polizei klar: „Die Polizei wird niemals Bargeld oder Wertsachen bei Ihnen abholen oder sichern wollen. Auch keine Staatsanwaltschaft oder kein Richter wird dies tun. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!“ Wer einen solchen Anruf erhält, sollte den Hörer auflegen. Das sei keinesfalls unhöflich. Die Polizei bittet außerdem, diese Hinweise an ältere Menschen, an Eltern und Großeltern weiter zu geben. „Je mehr Menschen über die Maschen aufgeklärt werden, umso schwieriger haben es die Täter“, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.
Jugendlicher fällt herein
Trickbetrügern tatsächlich aufgesessen ist am Sonntagabend ein 19-Jähriger aus Eschborn. Drei Unbekannte täuschten dem Heranwachsenden vor, in einer Notsituation zu sein und eine Rechnung eines Schnellrestaurants nicht begleichen zu können, da ihre Karte beim Bezahlen nicht funktioniert habe. Angeblich hätten sie dem jungen Mann bereits einen versehentlich viel zu hohen Betrag auf dessen Konto überwiesen und forderten ihn sodann auf, Geld bei einer Bank in der Hauptstraße abzuheben und ihnen die Differenz in bar auszuhändigen.
Der 19-Jährige fiel auf die Masche herein und händigte dem Trio einen vierstelligen Bargeldbetrag aus.
Der Fahrer soll etwa 1,80 Meter groß und von breiter, muskulöser Statur sein. Er hatte eine Glatze, auffällig breite Wangenknochen, einen Dreitagebart und sprach fließend Englisch. Bekleidet war er mit einer grauen Strickjacke und blauen Jeans. Sein Komplize war 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte schwarze kurze Haare, ein schlankes Gesicht, sprach gebrochen Englisch und trug einen schwarzen Pullover sowie eine silberne Armbanduhr. Der Dritte wurde als etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß und schlank beschrieben, sein Basecap habe er mit dem Schirm nach hinten getragen.
Wer in der Hauptstraße gegen 20.25 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich mit der Kripo unter der Nummer 06196-20730 in Verbindung setzen.
RUBRIK: