Rückenwind für Teamgeist und Gesundheit beim Stadtradeln

Schwalbach (sw). Auch das Jahr 2021 steht in vielerlei Hinsicht im Zeichen von Corona: Noch immer können viele Freizeitaktivitäten nicht in gewohnter Form ausgeübt werden, und viele Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden. Umso mehr freut es, dass die Stadt Schwalbach am Taunus zum siebten Mal in Folge an der beliebten Kampagne Stadtradeln teilnimmt: Vom 12. Juni bis 2. Juli heißt es Fahrt aufnehmen und möglichst viele geradelte Kilometer sammeln!

„Teamgeist wird bei der Aktion Stadtradeln großgeschrieben: Sie ist eine tolle Gelegenheit, Gleichgesinnte zum Mitmachen zu bewegen und mit anderen Teams um die Wette zu radeln“, ruft Bürgermeister Alexander Immisch zum Mitmachen auf. „Ob als Unternehmen, Verein, Schulklasse oder im Freundeskreis: Das Stadtradeln fördert Zusammenhalt und Teamgeist und kommt, durch die Bewegung im Freien, noch dazu der eigenen Gesundheit zugute!“

Die Kampagne Stadtradeln ist eine Initiative des Klima-Bündnisses, bei der es darum geht, das Fahrrad immer stärker als attraktives Alltagsverkehrsmittel wahrzunehmen und dadurch Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden. Zusätzlich kann über die Bürgerbeteiligungsplattform „RADar!“ gezielt daran mitgewirkt werden, die Radinfrastruktur zu verbessern (www.radar-online.net/radar-kommunen/karte/schwalbach).

Immisch: „Wir sollten uns nicht von Corona ausbremsen lassen, sondern im Gegenteil die Reisebeschränkungen nutzen und mit dem Fahrrad die Schätze vor unserer Haustür entdecken! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Auf unserer Stadtradeln-Website unter www.schwalbach.de haben wir ein paar Links mit Tourenvorschlägen zum Nachradeln zusammengestellt. Denn ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – jeder geradelte Kilometer zählt und lohnt sich, nicht nur für die Gesundheit und unsere Umwelt. Denn in diesem Jahr winken den erfolgreichsten Teams und Teilnehmern besonders attraktive Preise!“ Verliehen werden diese voraussichtlich beim Interkulturellen Marktplatzfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 5. September.

Wer mitradeln möchte, meldet sich im Internet unter www.stadtradeln.de/schwalbach an. Mit dem selbst gewählten Zugangspasswort können im Aktionszeitraum vom 12. Juni bis 2. Juli die geradelten Kilometer eingetragen werden. Unter dem Link https://www.stadtradeln.de/app kann außerdem die Stadtradeln-App herunterladen werden, mit der die geradelten Strecken ganz einfach per GPS getrackt und die zurückgelegten Kilometer dem jeweiligen Team und der Stadt Schwalbach gutgeschrieben werden. Gleichzeitig kann man sehen, wie sich die Gesamtkilometer der Schwalbacher Teams im Vergleich entwickeln. Selbstverständlich können die geradelten Kilometer auch notiert und im Rathaus an Daniela Wolf weitergegeben werden. Als Mobilitätsbeauftragte ist sie für die Schwalbacher Stadtradeln-Kampagne zuständig und unter Telefon 06196-804160 oder per E-Mail an schwalbach[at]stadtradeln[dot]de zu erreichen. Schulen und Schulklassen melden sich unter www.stadtradeln.de/schulradeln-hessen zum Schulradeln an. Hier finden Interessierte auch alle Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten und -bedingungen. Alle Informationen und Termine rund um das Schwalbacher Stadtradeln werden über die Homepage im Internet unter www.schwalbach.de/stadtradeln bekanntgegeben.



X