Spannender Blick in den Sternenhimmel

Schwalbach (sz). Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Albert-Einstein-Schule (AES) haben Ende Januar die Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt besucht. Die Exkursion fand im Rahmen des MINT-Unterrichts statt. Begleitet wurde die Gruppe von ihrer Lehrerin Grit Richter.

Loreta Lipaj führte durch den Abend und stellte die Geschichte und Aufgaben des Physikalischen Vereins vor. Die Referentin hat selbst vor einigen Jahren ihr Abitur an der Albert-Einstein-Schule abgelegt. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten zunächst die Bibliothek mit historischen naturwissenschaftlichen Werken. Dort stellte Albert Einstein einst seine Relativitätstheorie vor.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Meteoriten. Die Jugendlichen erfuhren Grundlagen zur Entstehung und Herkunft der Gesteine und durften mehrere Exemplare aus der Nähe betrachten, darunter Stücke vom Mond und vom Mars.

Höhepunkt war der Besuch der Kuppel der Sternwarte. Die Schülerinnen und Schüler bedienten das Teleskop selbst und beobachteten den Orionnebel sowie den Jupiter mit seinen Monden. Trotz niedriger Temperaturen zeigten sie sich interessiert und aufmerksam. „Die Exkursion hat uns gezeigt, wie spannend Astronomie in der Praxis ist“, sagte zum Beispiel Kardelen Memisler aus dem MINT-Kurs.

Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule waren im Januar zu Gast in der Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt.Foto: Albert-Einstein-Schule



X