ORT:
Schwalbach (sz). Anlässlich des Europatages und des 75-jährigen Jubiläums des Schuman-Plans lädt die Stadtbücherei am Donnerstag, 15. Mai, um 19 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Detlef Müller zum Thema „Vereintes Europa – Ein Traum vom Frieden“ ein.
Der Manager und Berater im Ruhestand war Berater der Bundesregierung beim Codex Alimentarius der Vereinten Nationen, war Mitglied im Leitungsteam von mehreren EU-Forschungsprojekten und seinerzeit Vorsitzender der Europäischen Gesellschaft für Risikoanalyse.
Am 9. Mai 1950 schlug der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) vor, deren Mitglieder ihre Kohle- und Stahlproduktion zusammenlegen sollten. Damit wurde der Grundstein für ein friedliches und vereintes Europa gelegt. Robert Schuman sagte unter anderem „Der Friede der Welt kann nicht gewahrt werden ohne schöpferische Anstrengungen, die der Größe der Bedrohung entsprechen.“ In einer Zeit, in der Europa seine Stärke beweisen muss, ist das nach Meinung der Veranstalter ein Ausspruch, der aktueller nicht sein könnte.
Einen Einblick in die aktuelle Arbeit der Kommission und des Europaparlamentes gibt der ehemalige Europa-Abgeordnete Thomas Mann in seinem anschließenden Kommentar. Im Weiteren besteht die Gelegenheit zu einer Diskussions- und Fragerunde. Der Eintritt ist frei.
RUBRIK: