Unfall im Limes-Tunnel – L3014 für Stunden gesperrt

Schwalbach (sbw). Am Montag, 9. Mai, um 8.30 Uhr blieb ein mit einem Kleinbagger beladener LKW eines Baustoffhandels in der Decke des Limes-Tunnels stecken. Die Deckenplatten der Brandschutzverkleidung des Tunnels wurden großflächig beschädigt und fielen teils herab. Ordnungsamt, Polizei und die Freiwillige Feuerwehr waren schnell vor Ort, ebenso ein herbeigerufener Prüfingenieur.

Bis die Schäden begutachtet und beseitigt waren, musste der Tunnel voll gesperrt werden. Die Umleitung verlief in beiden Richtungen über die Avrilléstraße. Um 13.30 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben, sodass der Tunnel seitdem wieder in beiden Fahrtrichtungen passierbar war.

Ursache des Unfalls war, dass die Höhe der Ladung über die maximal zulässigen vier Meter hinausreichte. Der Leiter des Ordnungsamtes Alexander Barth: „Die Tunnelhöhe beträgt an der niedrigsten Stelle 4,26 Meter. Jede Ladung, die höher ist, beschädigt zwangsläufig die Deckenverkleidung.“ Zwar verbieten wiederholt aufgestellte Verkehrszeichen die Einfahrt in den Limes-Tunnel mit Fahrzeugen über vier Meter Höhe, dennoch bleibt wenigstens alle zwei Jahre ein LKW oder ein mit Heuballen hoch beladener Traktor-Anhänger im Tunnel stecken. „Den mächtigen Rumms spürt man dann im gesamten Rathaus,“ so Barth.

Auch diese wiederkehrenden Erschütterungen an Rathaus, S-Bahnhof, Garagenanlagen und Verkehrsinfrastruktur sind ein Grund für Bürgermeister Alexander Immisch nochmals „Hessen Mobil“, das für diese Landesstraße zuständige Straßenbau- und Verkehrsmanagement, zu diesem Problem anzusprechen. „Wenn man alles addiert, den Schaden an Tunnel und Fahrzeugen, die danach fällige Deckenreparatur mit wenigstens einer Woche Sperrung pro Fahrbahn und dazu die Erschütterung der angrenzenden Ingenieurbauwerke, so würde sich die Investition einer Höhenmessanlage mit optischer oder akustischer Warneinrichtung an der richtigen Stelle für die Allgemeinheit auszahlen. Die sollte jedoch so weit vor dem Tunnel angebracht werden, dass betroffene LKWs die Limesspange rechtzeitig verlassen und den Tunnel umfahren können.“



X