Vivien Gipp wird Dritte bei den Tennis-Hessenmeisterschaften

Vivien Gipp vom Tennisclub Schwalbach bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im Tennis. Foto: TC Schwalbach

Schwalbach (sbw). In Offenbach fanden beim Hessischen Tennisverband Mitte März die Hessischen Hallenmeisterschaften der Jüngsten statt. Vom Tennisclub (TC) Schwalbach trat in der Juniorinnen-U11-Einzelkonkurrenz eine Spielerin und in der Juniorinnen- U12-Einzelkonkurrenz ebenfalls eine Spielerin an.

Vivien Gipp hatte sich für die Teilnahme bei den U11-Juniorinnen durch mehrere erfolgreiche Turnierteilnahmen während der Hallensaison 2021/22 qualifiziert. Die an Nummer drei Gesetzte musste gleich am Samstagvormittag gegen die Nummer fünf der Setzliste, Maxime Ante, vom Sport Club (SC) Frankfurt antreten. In einem spannenden Achtelfinalmatch, das anfangs von Nervosität geprägt war, spielte ihre Gegnerin stark auf. Jedoch ließ Vivien keine Zweifel aufkommen, egal was ihre Gegnerin versuchte, Vivien hatte immer eine Antwort parat. Nach etwas mehr als 1,5 Stunden hatte sie sich souverän mit 6:4 und 6:3 durchgesetzt. Am Nachmittag traf sie im Viertelfinale auf die an Nummer neun gesetzte Melina Straga vom Turnverein Hausen. Auch hier ließ Vivien Gipp sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte ein beherztes Match. Obwohl ihre Gegnerin mehrmals versuchte, ihre Spielstrategie zu ändern, egal ob druckvoll oder variabel, Vivien gewann klar – nach wiederum 1,5 Stunden – mit 6:3 und 6:1. Somit hatte sie den Einzug ins Halbfinale am nächsten Tag geschafft.

Dort traf sie auf die „nur“ an Nummer zwei gesetzte, aber große Favoritin und Seriensiegerin der letzten Jahre, Eva Steiner vom SC Frankfurt. Es kam zu einem sehr eng umkämpften ersten Satz, bei dem ständig die Führung wechselte. Das Spiel hatte alles zu bieten, was sich ein Tennisfan wünschen kann; lange Grundlinienduelle waren keine Seltenheit, und es gab auch einige – für dieses Alter eher seltene Angriffe ans Netz – zu sehen. Bis zum 5:5 konnte man keine Prognose wagen, wer diesen Satz gewinnen würde. Dann gelang Eva Steiner das entscheidende Break zum 6:5, ihr Aufschlagspiel konnte sie im Anschluss knapp gewinnen und somit auch den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielte sie ihre ganze Erfahrung aus über sechs Jahren Tennis aus und ließ der Newcomerin, die erst während Corona mit dem Tennisspielen begonnen hatte, keine Chance. Nach einem Sturz verlor Vivien Gipp leider etwas den „Faden“, fand nicht mehr richtig ins Spiel und verlor den zweiten Satz glatt mit 6:1. Eva Steiner ging auch in diesem Jahr wieder als Siegerin der Hessischen Hallenmeisterschaften hervor. Vivien Gipp wurde, nachdem sie in dieser Hallensaison Jugendkreismeisterin des Tenniskreises 65 und Jugendbezirksmeisterin des Tennisbezirks Wiesbaden geworden war, nun Dritte bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in der Altersklasse U11.

Für die zweite Teilnehmerin des TC Schwalbach, Sakura Yoshikawa, lief es leider nicht so gut. Nach ihrem Sieg gegen Pauline Muellenbach verlor sie im Viertelfinale nach hartem Kampf gegen die an Nummer drei gesetzte Charlotte Heinemann vom Tennisclub Schlangenbad mit 6:1 und 6:3 und schied leider aus.



X