Wasserknappheit droht – Wasserverbrauch verringern

Schwalbach (sn). Bürgermeister Alexander Immisch und der Geschäftsführer der Wasserversorgung Main-Taunus GmbH Kai-Thorsten Lorenz rufen die Schwalbacher zum Wassersparen auf: „Wir appellieren an die Schwalbacher, ihren Wasserverbrauch auf das Notwendige zu verringern. Bitte gehen Sie mit Wasser ganz bewusst und sparsam um und unterlassen Sie beispielsweise das Sprengen von Rasen.“

Kai-Thorsten Lorenz: „Die Stadt Schwalbach bezieht wie viele Nachbargemeinden ihr Wasser überwiegend von Hessenwasser, das auch Frankfurt beliefert. Denn die Eigengewinnung ist zum Schutz der Grundwasservorräte streng limitiert. Jetzt hat uns unser Lieferant mitgeteilt, dass die Wassermengen, die wir erhalten, aufgrund der angespannten Lage begrenzt werden müssen. Somit kommen wir dem Zustand, dass die täglichen Verbrauchsmengen in Schwalbach der täglich zur Verfügung stehenden maximalen Förder- und Zuliefermenge entsprechen, schon sehr nah. Nachbargemeinden aus dem Hoch-Taunus-Kreis leiden schon Mangel. Wir müssen also haushalten und jede Verschwendung vermeiden.“

Ursache ist der dritte trockene und heiße Sommer in Folge in der Rhein-Main-Region. Und weil mancher Gartenbesitzer seinen Rasensprenger nun nachts automatisch anstellt, können die Mitarbeiter der Wasserversorgung Main-Taunus (WMT), des Betriebsführers der Stadtwerke, nur noch erschwert feststellen, ob in Schwalbach ein Rohrbruch vorliegt. Lorenz: „Wenn in der Vergangenheit der Verbrauch nachts zwischen 2 Uhr und 4 Uhr in einem Teil der Stadt plötzlich höher war, war das bisher ein Hinweis auf einen Rohrbruch. Den können wir nun erst bei größerem Ausmaß feststellen, weil aktuell auch nachts deutlich mehr Wasser nachgefragt wird als vorher.“

Übrigens: Den Rasen braucht man nicht zu gießen. Auch wenn er gelb und grau aussieht wie die Steppe – nach einem guten Regenguss wird er wieder grün.

Weitere Informationen rund um das Wasser finden alle Interessierten im Internet unter www.hessenwasser.de und www.wasserversorgung-main-taunus.de.



X