Auf Achterbahnfahrt der Gefühle

So sieht es aus, wenn der Chor von „Sing4Joy“ happy, also fröhlich ist. Das gleichnamige Lied von Pharell Williams macht auch den Zuhörern gute Laune. Foto: David Reusch

Steinbach (stw). Liebe, Liebeskummer, wahre Freundschaft und jede Menge Spaß an der Musik: Beim Konzert des Chors „Sing4Joy“ des Gesangverein Frohsinn am Sonntag, 14. Mai, ging es emotional richtig zur Sache.

An diesem sonnigen Tag, der gleichzeitig auch Muttertag war, traf sich ein kleines aber feines Publikum um 17 Uhr im Bürgerhaus, um sich das neue Programm des Popchors anzuhören. Nach der Weltreise durchs „Winterwonderland“ im vergangenen Dezember nahm der Chor um Chorleiter Holger Pusinelli die Gäste diesmal mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. „Herzlich Willkommen und schön, dass Sie uns heute auf dieser turbulenten Fahrt begleiten. Wir haben die ein oder andere Überraschung für Sie vorbereitet“, begrüßte Melanie Jell, die Vorsitzende des Gesangvereins Frohsinn Bürgermeister Steffen Bonk, den Ersten Stadtrat Lars Knobloch, die ehrenamtliche Stadträtin Marion Starke und alle Anwesenden mit einem Augenzwinkern. Den Anfang machte der Song „Best Day of My Life“ der „American Authors“ aus dem Jahr 2013. Ein Lied, das die Menschen schlicht wieder glücklich machen solle. Weiter ging es mit „Drivers License“ von Olivia Rodrigo, die in diesem Lied ihren Liebeskummer verarbeitet und nebenbei damit die Spotify-Charts gestürmt hat.

Gespickt mit vielen weiteren solcher interessanten Infos führten verschiedene Chormitglieder durch den kurzweiligen Abend. So entführte das nächste Lied „Fields Of Gold“ von Sting das Publikum in eine englische Landschaft des 16. Jahrhunderts aus goldenen Gerstenfeldern – und erinnerte sicher nicht wenige Chormitglieder an die zahlreichen Outdoor-Proben bei Sonnenuntergang während Corona, bei denen dieses Lied die ersten Male geübt wurde. Diese kleine Verschnaufpause währte allerdings nicht lange, denn im Anschluss stürmten im übertragenen Sinne die kleinen gelben Minions aus „Ich – einfach unverbesserlich“ den Saal und die Achterbahn durchfuhr ihren ersten Looping: Mit „Happy“ von Pharrell Williams brachten Chor und Band (Andreas Schlicht (Klavier), Jan Steinmüller (Gitarre) und Eddy Davidko (Schlagzeug) Schwung und gute Laune ins Bürgerhaus. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten – wenn man aber weit genug schaut, sieht man vielleicht schon den Silberstreif am Horizont. Die Sehnsucht nach dem Mädchen aus Ostberlin hielt mit Udo Lindenbergs Evergreen „Horizont“ Einzug mit einer wunderbaren Mehrstimmigkeit. Chorleiter Pusinelli stellte diese denn auch zunächst in den Fokus mit der Frage: Was macht Chor eigentlich aus? „Wir zeigen Ihnen das mal. Und vielleicht hören Sie ja aus den Stimmlagen eine heraus, die besonders gut zu Ihnen passen würde. Wir freuen uns immer über neue Gesichter“, forderte er das Publikum mit einem verschmitzten Grinsen zum Zuhören auf.

Danach folgten John Lennons Friedenshymne „Imagine“ und „Price Tag“ von Jessie J. In diesem schwungvollen Song ruft die Sängerin dazu auf, sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen – „it‘s not about the money – es geht nicht nur ums Geld“. Vor dem Ende kam der zweite Looping: „Viva la Vida“ von Coldplay steckt voller Energie – revolutionärer Energie, denn das Lied lehnt sich an die Rede Ludwigs XVI. an, die er kurz vor seiner Hinrichtung während der französischen Revolution gehalten haben soll. Schwere Kost soundgewaltig verpackt und mit Leidenschaft gesungen. Der Spaß am Singen war bei allen Liedern sichtbar – und wurde beim letzten regulären Song fast greifbar: Den Abschluss machte „You’ve Got A Friend In Me“ aus dem Film „Toy Story“, bei dessen Schlusston sich die Sänger einmal fest knuddelten. „Wir sind über die vergangenen Jahre toll zusammengewachsen – Corona hat uns da eher zusammengeschweißt und wir haben einfach so viel Freude am Singen“, so Jell. Zum Abschluss sang der Chor „Thank You For The Music“ von ABBA – und der gesamte Saal stimmte ein.

Der nächste Auftritt von „Sing4Joy“ ist am 10. Juni ab 16 Uhr beim Steinbacher Stadtfest. Zudem wird der gemischte Chor „LaMusica“ sein Projekt „Sonne, Mond und Sterne“ am 2. Juli im Bürgerhaus aufführen. Mehr unter www.singen-steinbach.de



X