Barrieren und kulturelle Vielfalt

Steinbach (stw). Barrieren fordern wahrhaftig die Lebenskunst heraus. Wo können sie auftreten und wie lässt sich mit ihnen umgehen? Diesen Fragen spüren am Freitag, dem 16. Juli, um 18.30 Uhr auf der Naturbühne vor dem Bürgerhaus vier Steinbacher zwischen 16 und gut Mitte 80 Jahren unter Leitung von Dr. Lucia Artner nach.

Direkt im Anschluss an das kleine Podiumsgespräch treffen sich Interessierte zum Austausch, platzieren an den Pinnwänden ihre Ideen, Wünsche und Ziele zum Thema Barrieren und stärken sich zwischendurch mit leckerem Gebäck und Kalt- oder Heißgetränken. Die Kinder erwartet ein Vorlese-, Spiel- und Bastelangebot mit Käpt’n Kork vom VdK. Gegen 20.30 Uhr klingt der Abend aus.

Analog wird die IG Kulturelle Vielfalt sich eine Woche später am Freitag, den 23. Juli um 18.30 Uhr vor dem Bürgerhaus vorstellen. Es wird wieder kurz ins Thema eingeführt und dann zündet die IG Kulturelle Vielfalt ein Kulturfeuerwerk, das Lust und Laune machen soll. Welche Ideen, Ziele und Vorstellungen die Steinbacher mit dem Themenschwerpunkt Kulturelle Vielfalt verbinden, tauschen sie im Anschluss aus und halten dies an den Pinnwänden fest. Und natürlich gibt es wie bei allen IG-Auftaktveranstaltungen leibliche Stärkungen und für die Kinder ein Vorlese-Spiel- und Bastelangebot mit Käpt’n Kork vom VdK.

Alle Steinbacher sind eingeladen, sich in die künftige Gestaltung Steinbachs einzubringen. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Saal Steinbach–Hallenberg des Bürgerhauses statt. Die Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen versteht sich. Quartiersmanagerin Bärbel Andresen spricht eine herzliche Einladung aus zum Reinschnuppern, zum Mitmachen, zum Mitreden und zum Genießen. Bei Fragen steht sie unter Telefon 06171-2078440 oder per E-Mail an andresen[at]caritas-hochtaunus[dot]de zur Verfügung.



X