CDU sagt Ja zu Alleen, aber Nein zur 500-Bäume-Pflanzung

Steinbach (HB). Das Gütesiegel „Smart City“ hat sie schon bekommen, und jetzt ist die Stadt auf dem Weg zur „Green City. Der Grundstein wurde in der Stadtverordnetenversammlung mit einer „Baumoffensive“ gelegt. Bis zum Ende der Legislaturperiode in viereinhalb Jahren sollen 500 Bäume gepflanzt werden und zahlreiche Alleen entstehen.

Mittlerweile weiß jedes Kind, dass Bäume nicht nur für gute Laune sorgen, sondern den Klimakiller Kohlendioxid und andere Schadstoffe binden. Deshalb sollen die vier Hauptstraßen – Bahnstraße, Eschborner Straße, Sodener Straße und Kronberger Straße – von der Gemarkungsgrenze an in Baumalleen verwandelt werden. Der Antrag der Koalitionsparteien von FDP und SPD wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Es handelt sich um einen Prüfauftrag, denn der Magistrat muss erst einmal die Realisierungschancen klären, ausloten etwa, ob die erforderlichen Flächen zu verträglichen Preisen erworben werden können.

Ein Kostenrahmen ist nicht vorgegeben, weshalb für die CDU-Fraktion Heino von Winning die Frage stellte, warum man die Finanzierung nicht im Etat 2022 geregelt habe, der in der gleichen Sitzung verabschiedet wurde. Zudem wird es aus Sicht der CDU kaum gelingen, ausreichend Platz für 500 Bäume zu finden. Nach den Maßstäben des BUND seien dafür 1,5 Hektar erforderlich, rechnete von Winning vor. Zu den Alleen sagten die Christdemokraten Ja, zum 500-Bäume-Prüfantrag Nein. Sie erinnerten an ihre Urheberschaft für eine 100-Bäume-Aktion vor zwei Jahren, durch die bereits weit mehr Pflanzungen generiert worden seien.

Die Baumalleen haben hohe Sympathiewerte, die noch durch die Aussicht gesteigert werden, mit der „Allee des Jahres“ einen prestigeträchtigen Preis zu gewinnen. Der FDP-Stadtverordnete Dominik Weigand machte in der Parlamentsdebatte auf den „Tag der Alleen“ aufmerksam, der jeweils am 20. Oktober bundesweit begangen wird Und einen Fotowettbewerb einschließt. Den haben in diesem Jahr Alleen aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gewonnen. Doch einen Sonderpreis gewann der große Nachbar, die Stadt Frankfurt, mit einer Platanenallee am Sachsenhäuser Mainufer. Das könnte eine Baumart auch für Steinbach werden, sie gilt als genügsam und schattenspendend.



X