CDU sahnt Verdienstmedaillen ab

Die Medaillien werden präsentiert (von l.): Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, Heino von Winning, Marion Starke, Holger Heil, Bürgermeister Steffen Bonk Foto: Privat

Steinbach (stw). Auch in diesem Jahr wurde das Engagement der Stadtgesellschaft bei dem Ehrenamtsempfang geehrt. Bürgermeister Steffen Bonk konnte über 40 Bürger im gefüllten Bürgerhaus auf die Bühne bitten, um verschiedene Formen der Ehrung auszusprechen und entsprechende Urkunden zu überreichen. Das Spektrum der Ehrungen reichte von einer Anerkennung von sportlichen Leistungen bis zum Dank für langjährige Vereinsarbeit. Der Höhepunkt der Ehrungen war die Übereichung von sechs Verdienstmedaillen der Stadt, davon gleich drei für Kommunalpolitiker der CDU.

Die silberne Verdienstmedaille erhielt Stadträtin Marion Starke von der CDU, die seit dem Jahre 2001 erst als Stadtverordnete und anschließend seit 2006 als Stadträtin wirkt. Bürgermeister Steffen Bonk hob in seine Laudatio hervor, wie intensiv sich Marion Starke vor allem um die täglichen Anliegen der Mitbürger kümmere: „Sie hat ein offenes Ohr für die Menschen aus unserer Stadt und sorgt für Lösungen, wo immer es geht.“

Ebenfalls erhielt die Verdienstmedaille in Silber Stadtrat Holger Heil von der CDU, der seit 1989 mit Unterbrechungen 22 Jahre als Stadtverordneter und im Magistrat der Stadt mitwirkte, davon 10 Jahre in der besonderen Verantwortung als CDU-Fraktionsvorsitzender. Steffen Bonk bedankte sich für seinen Einsatz: „Holger Heil hat gerade auch in den finanziell schwierigen Zeiten für Steinbach mit dazu beigetragen, die Chancen zu nutzen, die das Land Hessen für die Entschuldung der Stadt geboten hat. Das erforderte einige Entscheidungen, die zunächst nicht populär waren.“

Die Verdienstmedaille in Gold wurde dem Stadtverordneten und CDU-Vorsitzenden Heino von Winning für 26 Jahre als engagiertes Mitglied des Parlaments überreicht, davon fünf Jahre als Fraktionsvorsitzender. Steffen Bonk erinnerte in seiner Laudation vor allem an das Jahr 2006: „Heino von Winning hat sich vor allem um die städtebaulicher Entwicklung der Stadt Steinbach gekümmert. In seiner Zeit als Fraktionsvorsitzender wurde der Stadtentwicklungsplan für Steinbach verabschiedet, der uns noch heute Richtschnur für unsere Projekte ist.“

Über die Anerkennung dieser drei Persönlichkeiten freute sich insbesondere der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Breitsprecher: „Die CDU Fraktion in Steinbach ist glücklich, soviel Erfahrung in ihren Reihen zu haben. Gerade in diesen turbulenten Zeiten, die viele schwierige Entscheidung für das Steinbacher Parlament bringen, ist die Erfahrung aus früheren Zeiten sehr viel wert und öffnet die Perspektive für neue Lösungen.“

Auch Thorsten Schorr, erster Kreisbeigeordneter von der CDU, gratulierte den Geehrten: „Es ist schon toll, mit welchem Engagement sich Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Steinbach für ihr Gemeinwesen einsetzen. Aus manchen Nachbarkommunen schaut man manchmal etwas neidisch über den Zaun. Ich finde es toll und freue mich für die Stadt Steinbach.“



X