Erneut Spitzenposition der SPD beim Stadtradeln

Feiern ihren Erfolg beim Stadtradeln (v. l.): Boris Tiemann, Manfred und Sabine Kilian, Moritz Kletzka, Daniel Vogel und Jürgen Euler. Foto: Dennis Komp

Steinbach (stw). Die SPD freut sich, dass das Stadtradeln auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer angezogen hat und auch das SPD-Team noch größer ausgefallen ist als zuvor. Koordinator des Stadtradelns in Steinbach ist SPD-Stadtrat Jürgen Euler, selbst passionierter Radfahrer und politisch besonders engagiert in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz. „Immer mehr Menschen wissen, dass das Radfahren und dessen Förderung immer wichtiger werden, nicht nur aus umwelt- und klimapolitischen Erwägungen, sondern auch weil es die Gesundheit fördert und einfach Spaß macht. Deshalb muss unser Ziel für nächstes Jahr sein, noch mehr Menschen und ihre Familien dafür zu gewinnen und auch Gelegenheitsradler besser erfahren zu lassen, was alles mit dem Bike möglich ist“, so Euler.

Besonders gefreut hat sich SPD-Chef Moritz Kletzka, dass das Team „Allwetterradler – SPD“ mit 6671 Kilometern nicht nur mit Abstand die meisten Kilometer geradelt ist, sondern mit 30 Aktiven auch das größte Team in Steinbach stellte. Mit dabei waren wieder die parteilosen Sabine und Manfred Kilian, die schon 2020 die meisten Kilometer geradelt sind und in diesem Jahr zusammen auf 1799 Kilometer kamen. Geschlagen geben mussten sie sich nur dem ebenfalls parteilosen Teilnehmer und Ausdauersportler Daniel Vogel, der allein 1566 Kilometer zurücklegte und damit nicht nur bei den „Allwetterradlern“ vorne lag, sondern auch mit weitem Abstand vor allen anderen Teilnehmern. „Ich möchte mich bei allen für ihren vorbildlichen Einsatz und Sportsgeist bedanken und denke, dass wir mit unserer engagierten Teilnahme am Stadtradeln auch unterstreichen können, wie wichtig der SPD Umwelt- und Klimaschutz sind und wie ernst wir es mit einer tatsächlichen Verkehrswende meinen. Dazu gehören mehr und bessere Fahrradwege, Investitionen in Gehwege und direkte Verbindungen, aber auch ein guter ÖPNV und hoffentlich bald in Steinbach ein kleiner Elektro- oder Wasserstoff-Bus“, so Moritz Kletzka. Er sagt schon heute zu, dass die SPD auch 2022 das Stadtradeln wieder unterstützen wird.

Als „Dankeschön“ für die außerordentliche Leistung überreichten Euler, Kletzka und der Geschäftsführer für Öffentlichkeitsarbeit Boris Tiemann Gutscheine eines Steinbacher Lokals und je eine Flasche Wein vom traditionellen SPD-Weinfest. Tiemann: „Wir freuen uns, dass wir unsere Spitzenposition beim Stadtradeln nach 2020 auch 2021 verteidigen und gemeinsam als Team überzeugen konnten. Es ist wichtig, dass wir verstärkt auf das Rad – auch außerhalb des Stadtradelns – zurückgreifen, um die Umwelt zu schützen und fit und gesund zu bleiben. Aufgrund der kompakten Bauweise der Stadt Steinbach ist alles leicht per Rad zu erreichen, weshalb es uns wichtig ist, in den kommenden Jahren noch fahrradfreundlicher zu werden, um den Umstieg aufs Rad zu erleichtern“.



X