Erweiterte Buchungszeiten für das städtische Elektro-Auto

Francisco Rodriguez (l.), Leiter Kommunalmanagement bei Mainova und Bürgermeister Steffen Bonk mit dem städtischen E-Auto. Foto: Nicole Gruber

Steinbach (stw). Seit Juni 2020 bietet die Stadt ihren Bürgern und Mitarbeitern klimafreundliche Mobilität mit dem eCarsharing-Modell „Hop-On“ der Mainova AG an. Ein Renault Zoe ermöglicht seither die elek tromobile Fortbewegung der Beschäftigen der Stadtverwaltung tagsüber im Dienst und zu den Abendstunden. Am Wochenende ist der Elektroflitzer auch für die Steinbacher variabel buchbar.

Aufgrund der großen Nachfrage erweitert die Stadtverwaltung die bisherigen Buchungszeiten, so dass „Hop-On“ ab Samstag, 1. Oktober, rund um die Uhr zur Buchung zur Verfügung steht. Sowohl die Mitarbeiter, als auch die Bürger können dann – 24 Stunden sieben Tage pro Woche – nach Verfügbarkeit das Elektroauto buchen, sofern das Fahrzeug nicht bereits vergeben ist. Registrierung und Buchung erfolgen über die eigens eingerichtete Webseite unter www.hop-on.de/steinbach.

Für Steinbach ist das eCarsharing mit „Hop-On“ ein Baustein zum städtischen Klimaschutz. „Mit dem Angebot des eCarsharing bieten wir in Steinbach nicht nur ein Elektrofahrzeug, sondern vielmehr eine nachhaltige Mobilitätslösung. Mit der bequemen Buchung über die App steht das Fahrzeug den Bürgern und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung zur Verfügung. Modern, effizient und nachhaltig“, sagt Bürgermeister Steffen Bonk.

Steinbach war 2020 ein Vorreiter bei der Elektromobilität. Als eine der ersten Mainova-Partner-Kommunen nutzt Steinbach das eCarsharing-Modell, das auch zu Beginn mit Mitteln des Grüner-Strom-Labels gefördert wurde. Francisco Rodriguez, Leiter Kommunalmanagement bei Mainova, freut sich: „Steinbach setzt auf klimafreundliche Mobilität. Als verantwortungsvolles Unternehmen unterstützen wir die Stadt und ihre Bürger gerne auf diesem Weg zu mehr Klimaschutz. Wir kümmern uns darum, dass Energielösungen wie eCarsharing für alle Beteiligten einfach funktionieren.“ Weitere Informationen finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de.



X