Feuerwehr und Defibrillator retten ein Menschenleben

Steinbach (stw). Manchmal ist es Glück im Unglück. Am Samstag, 6. Mai, fand zeitgleich mit dem Kameradschaftsabend der Steinbacher Feuerwehr eine weitere Veranstaltung im Bürgerhaus statt. Während die Feuerwehrkameraden oben in den Clubräumen mit einer kleinen Feier Anerkennung für all die geleisteten Stunden ehrenamtlicher Arbeit erhielten, brach eine Person unten im Saal zusammen und war kurzzeitig nicht mehr ansprechbar. Dem umseitigen und geistesgegenwärtigen Einsatz des Feuerwehrmannes Baris Bayram, der den Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann und seine Kollegen Frank Schmidt und Dominik Hagen herbeiholte, ist ein Menschenleben zu verdanken.

Schmidt und Hagen stellten den Herzstillstand des Patienten fest und begannen sofort mit der Herzdruckmassage. Unter Zuhilfenahme des Rettungsrucksacks der Feuerwehr konnten sie zusätzlich mit der Beatmung beginnen. Die Herzdruckmassage zeigte Erfolg und so kam auch der Defibrillator aus dem Bürgerhaus zum Einsatz, um den Patienten zu stabilisieren und so das Kammerflimmern in einen Herzschlag umzuwandeln.

Es war sicherlich ein Glücksfall, dass an diesem Abend die richtigen Menschen und das passende Gerät vor Ort waren. „Ein beispielhafter Einsatz, der zeigt, dass jeder helfen kann. Ich hoffe, dass mit solch positiven Berichten die Scheu vor dem Einsatz der Defibrillatoren genommen wird“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Die Stadt Steinbach hat Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) im Rathaus, im Bürgerhaus, der Senioren-Wohnanlage und der Altkönighalle installiert, die im Notfall Menschenleben retten können. „Die Lebensrettung im Bürgerhaus zeigt, wie wichtig es ist, dass wir in den städtischen Gebäuden Defibrillatoren haben und dadurch im Notfall sofort reagiert werden kann. Noch einmal herzlichen Dank für das beherzte und schnelle eingreifen der Feuerwehrkameraden“, so der Erste Stadtrat Lars Knobloch.



X