Fördergelder bewilligt für Bike- und Ride-Anlagen

Steinbach (stw). Mit dem Fahrrad zum Bahnhof und dann schnell auf der Schiene zur Arbeit, das soll nun noch besser und bequemer geschehen als bisher. Denn gerade hat das Land Hessen den Förderantrag für Bike- und Ride-Anlagen der drei Mitgliedskommunen Butzbach, Steinbach und Wölfersheim des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain bewilligt, was zugleich Fördergelder des Bundes bedeutet. Zu den Anlagen gehören nicht nur Abstellmöglichkeiten an Bus- und Bahnhaltepunkten, sondern auch an weiteren öffentlichen Orten wie Schulen oder Schwimmbädern.

In Steinbach soll am Bahnhof neben den Abstellmöglichkeiten auch ein Service-Point für schnelle Reparaturen entstehen sowie für das subjektive Sicherheitsempfinden das Beleuchtungskonzept überarbeitet und verbessert werden.

Beim aktuellen Förderantrag geht es insgesamt um 32 Fahrradboxen und knapp 300 überdachte Abstellplätze. Die 21 Einzelmaßnahmen sollen diesen Sommer beginnend umgesetzt werden. Die Kosten von alldem belaufen sich voraussichtlich auf insgesamt rund 644 000 Euro. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert im Zuge des Sonderprogramms „Stadt und Land“ die Umsetzung mit rund 480 000 Euro.

Weitere Informationen zur Mobilitätsstrategie des Regionalverbandes gibt es unter:

www.region-frankfurt.de/mostra.



X