Grüne-Soße und Musik in St. Georg

Steinbach (stw). Zum Grüne-Soße-Gottesdienst am Gründonnerstag, 6. April, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Untergasse 29, lädt die evangelische St.-Georgs-Gemeinde mit Pfarrerin Tanja Sacher alle ein, an gedeckter Tafel ein Erinnerungsmahl zu feiern. Der Aspekt der Erinnerung, die stärkt und verbindet, wird in diesem Gottesdienst zentral sein. „Lassen Sie sich überraschen“, verkündet die Geistliche.

Das Gesangsensemble „Musik für alle“ mit Cello und Klavier wird die Gottesdienste am Gründonnerstag und Ostersonntag musikalisch mitgestalten und freut, sich allen Gästen das Resultat der intensiven Proben zu zeigen.

Unter der Leitung von Ellen Breitsprecher und Aleksandra Timofeeva haben zwölf Sänger mit viel Engagement Stücke zum Leitmotiv „Erinnerung“ eingeübt, darunter „I Don’t Know How To Love Him“, „Let Us Break Bread Together“, „Fields Of Gold“ und „Ever In My Heart“. Außerdem werden mit der Gemeinde zwei jüdische Melodien gesungen, „Das eine Brot“ und „Schalom chaverim“, die von Christian Schmitt und Peter Hamburger modern arrangiert wurden.

Wer möchte, kann eine Schüssel Grüne Soße nach dem Lieblings- oder Familienrezept mitbringen. Eine Verkostung der Vielfalt der Grünen Soßen und ein Austausch über die Zutaten kann beim gemeinsamen Essen stattfinden. Für Getränke, Pellkartoffeln und gekochte Eier ist gesorgt.

Zum Ostersonntagsgottesdienst am 9. April um 10 Uhr lädt die Gemeinde mit Pfarrer Herbert Lüdtke alle ein, in der evangelischen St.-Georgs-Kirche, Kirchgasse 5, einen traditionellen Gottesdienst mit viel Musik zum höchsten christlichen Feiertag zu feiern. Das Gesangsensemble „Musik für alle“ sowie drei Streicher, Holger Pusinelli, Oda Cramer von Laue und Philip Faitz, sowie Ellen Breitsprecher an der Orgel werden für das Musikalische sorgen.



X