Laslop wird Linker Direktkandidat

Steinbach (stw). Am vergangenen Mittwoch wurde der Steinbacher Paul Laslop mit 93 Prozent ohne Gegenkandidatur zum Bundestagsdirektkandidaten der Linken gewählt.

Er tritt für den Wahlkreis 181 an. Als Betriebsrat bei LSG Sky Chefs kämpfte Laslop in den vergangenen Jahren an der Seite der Beschäftigten vehement gegen die Ausgliederung aus dem Lufthansa-Konzern. Dementsprechend begründete Thomas Völker, Kreisvorsitzender der Linken, Main-Taunus, den Wahlvorschlag: „Paul Laslop ist kein Berufspolitiker, sondern ein engagierter Gewerkschafter, der sich tagtäglich für die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen einsetzt. Er kennt die Sorgen und Nöte, die Wünsche und Hoffnungen der Menschen. Paul Laslop wird gerade mit Blick auf Fragen der Arbeits- und Sozialpolitik ein kompetenter Linker Ansprechpartner sein“. Paul Laslop, 55, ist verheiratet, er hat zwei Kinder und wohnt in Steinbach. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er bei der Lufthansa und war anschließend im Lufthansa-Konzern tätig. Seit 2006 Betriebsratsmitglied, war er ab 2008 freigestellt und seit 2019 Schwerbehindertenvertrauensperson. Seit der Ausgliederung von LSG Sky Chefs im Dezember vergangenen Jahres ist Laslop in gleicher Funktion bei Gate Gourmet tätig.



X