Der LC Steinbach hat einen neuen Vorsitzenden

Sportlerehrung für sportliche Erfolge in der vergangenen Saison beim LC Steinbach. Hier freuen sich Haddas Nouah (9), Kaspar Kunst (9), Carsten Franke und Patrick Franke (8) über ihre Pokale (v. l.). Foto: Frank Kiesel

Steinbach (fk). Dass Leichtathleten nicht nur auf dem roten Tartanbelag im Stadion flott unterwegs sind, konnte man bei der Jahreshauptversammlung des Leichtathletik Club Steinbach (LC) beobachten. Der Rückblick auf die Saison 2021 war in knapp 60 Minuten abgearbeitet. Heiko Hildebrandt, der Stellvertretende Vorsitzende des LC, konnte im schmucken Vereinsheim knapp 30 Gäste begrüßen. Gleich zu Beginn der Sitzung gedachten die Anwesenden Gabi Kriwenko. Die bisherige Vorsitzende und Gründungsmitglied des LC war im vergangenen Jahr völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren verstorben. Hildebrandt, der seit zwei Jahren im Vorstand aktiv ist, dankte dem gesamten Führungsteam für die geleistete Arbeit und dem Trainerteam für das große Engagement in den zurückliegenden Monaten. Besonders durch den Tod von Kriwenko und die noch immer andauernde Corona-Pandemie keine einfache Aufgabe, die aber zusammen bestens gelöst werden konnte. Jugendwartin Claudia Franke konnte mit reichlich Einsatz den Nachwuchs bei der Stange halten.

Was in anderen Vereinen regelmäßig für heftige Diskussionen sorgt, war beim LC kein großes Thema. Der Tagesordnungspunkt Beitragserhöhungen war ganz schnell erledigt. „Zwei Jahre unter Coronabedingungen sind auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Unsere Reserven sind geschmolzen und wir konnten auch aufgrund unserer Struktur keine Zuschüsse beantragen. Da unsere letzte Erhöhung nun schon über 20 Jahre zurückliegt, zwingt uns auch die allgemeine Verteuerung zu einer sehr moderaten Anhebung der Beiträge“, erläuterte Hildebrandt das Vorhaben. Ab dem nächsten Jahr werden nun beim LC Steinbach für Kinder (bisher 39 Euro), Jugendliche, Studenten, Auszubildende (jeweils 54 Euro) und passive Mitglieder (39 Euro) im Jahr nun drei Euro mehr fällig. Bei den Erwachsenen steigt der Beitrag von 72 Euro auf 78 Euro. Familien zahlen statt 96 Euro im nächsten Januar dann 102 Euro Mitgliedsgebühr. Die Zustimmung fiel einstimmig aus. Selbst mit den nun angepassten Sätzen liegen die Steinbacher Leichtathleten noch deutlich unter den Beiträgen vergleichbarer Vereine in der Stadt und im Umkreis.

Bei den Vorstandswahlen trat Jürgen Taube, der bisherige Schatzmeister des Vereins, die Nachfolge von Gabi Kriwenko an. Seinen Posten übernimmt Kerstin Schulwitz, die damit neu in der Führungscrew ist. Gleiches trifft auf Petra Neumann zu, die den Posten der Schriftführerin von Karlheinz Schmidt übernommen hat. Heiko Hildebrandt ( Stellvertretender Vorsitzender) und Bruno Gold (Pressewart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dies gilt auch für die drei Beisitzer Ingo Albitius, Gerhard Focke sowie Reiner Sadler. Als Jugendsprecherinnen fungieren Evangelia Patsakas und Carina Etz. „Prima, dass der Vorstand nun wieder komplett ist und es durch die beiden gewählten Damen auch eine Verjüngung gab. Das garantiert immer neue Ideen und andere Sichtweisen. Erfreulich ist, dass es selbst zu Zeiten der Pandemie in den Nachwuchsgruppen einen Zuwachs von 20 jungen Sportlern gab. Diese freuten sich dieser Tage sehr, als sie 35 neue, blaue Trikots – eine Spende der ortsansässigen Malerfirma Meier – entgegen nehmen durften. Um auch zukünftig ein sinnvolles Training in Gruppen mit maximal zwölf Kindern anbieten können, würden wir uns über ein, zwei neue Übungsleiter freuen“, so Jürgen Taube, der seit 1983 Mitglied im LC ist und seit 1990 aktiv im Vorstand mitarbeitet. Aktuell hat der Verein 202 Mitglieder.

In der vergangenen Saison gab es durch Carsten Franke (M35), Laura Borchardt, Franka Köhling, Annika Etz (alle U18), Joshua Willsdorf (M12), Tilda Neumann (W9), Nouah Haddas, Kaspar Kunst (beide M9) und Patrick Franke (M8) auch einige Kreis-Titel. Dafür gab es vom Vorstand einen schmucken kleinen Pokal. Bei einem Blick in die Statistik halten Läufer, Springer und Werfer aktuell in diversen Altersklassen noch 25 Kreisrekorde.

Weitere Artikelbilder



X