Mit der Luca-App Corona keine Chance lassen

Steinbach (stw). Durch eine effiziente Pandemiebekämpfung sollen die Einschränkungen des täglichen Lebens verringert und weitere Lockdowns vermieden werden. Besonders wichtig ist dafür die Kontaktnachverfolgung, hier kommt zunehmend die Luca-App zum Einsatz. Auch Steinbach wird, sobald die Vorbereitungen im Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises abgeschlossen sind, die Luca-App nutzen, um diesen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Kontaktnachverfolgung zu gehen.

Mit Hilfe dieser App lassen sich Kontaktketten schnell nachvollziehen und somit die Infektionsverbreitung nachhaltig eindämmen. Bei der Luca-App handelt es sich um eine leicht zu bedienende App, mit der sich die Bürger mit Hilfe eines QR-Codes oder alternativ durch manuelle Kontaktdateneintragung an „Luca“ Standorten anmelden und abmelden können. Die Daten werden verschlüsselt und für den Standort anonymisiert gespeichert.

Auch auf Betreiberseite ist das Anlegen eines „Luca“ Standorts sehr nutzerfreundlich gestaltet. Im Internet unter www.luca-app.de/mein-luca/ wählt man dazu den Reiter „Betreiber/innen“ aus, gibt die Postleitzahl des Standorts an und klickt auf „Jetzt Registrieren“. Folgend muss eine E-Mail Adresse angegeben werden, woraufhin eine Registrierungsmail kommt. Nachdem in dieser E-Mail auf den Link geklickt wurde, führen selbsterklärende Formulare durch das Menü und ein QR-Code wird für den Standort generiert. Des Weiteren entsteht ein privater Schlüssel, der im Falle einer Anfrage durch das Gesundheitsamt Verwendung findet. Dabei bietet „Luca“ die Möglichkeit, mehrere Standorte in einem Benutzerkonto zu hinterlegen, es ist also nur eine Registrierung notwendig. Für Restaurants besteht ebenfalls die Möglichkeit einzelne Tische anzugeben.

Im Geschäftslokal selbst gilt es dann lediglich den Standort-QR-Code sichtbar anzubringen, über den sich die Bürger selbst anmelden können. Sollte kein Smartphone vorhanden oder die Luca-App nicht installiert sein, so lassen sich Kontaktdaten auch manuell auf der Betreiberwebseite eintragen.

Sollte es bei einer Person nun zu einer Corona Infektion kommen, kann das Gesundheitsamt die Daten der Standorte abfragen und so mögliche Kontaktpersonen schnell informieren.

Die Einfachheit der Bedienung, sowohl im Nutzer-, als auch im Betreiberbereich und die effiziente Kontaktrückverfolgung macht die Luca-App zu einer idealen Wahl, um gemeinsam gegen die Pandemieausbreitung vorzugehen, und damit einer Verlängerung der Einschränkungen entgegenzuwirken.

Interessierte finden weitere Informationen im Internet unter www.luca-app.de. Auf das Handy herunter geladen werden kann die Luca-App ganz einfach über den jeweiligen App-Store.



X