„O Tannenbaum“ vor dem Rathaus

Steinbach (stw). Mit leuchtenden Augen und selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck in den Händen versammelten sich vergangene Woche die Kinder der Kindertagesstätte „Wiesenstrolche“ vor dem Rathaus, um gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Bonk den großen Weihnachtsbaum zu schmücken. Zuvor hatten die Kinder den Rathauschef mit dem Lied „O Tannenbaum“ herzlich begrüßt. Was vor einigen Jahren als Idee des Elternbeirates begann, hat sich inzwischen zu einer festen Tradition in der Vorweihnachtszeit etabliert.

Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen hatten die Kinder in ihren Gruppen eifrig gemalt, geschnitten, geklebt und verziert. Entstanden sind Bügelperlenbilder, Handabdrucke als Weihnachtswichtel, bunte Sterne, kleine Figuren aus Naturmaterialien und vieles mehr. Die Kinder waren mit unglaublichem Eifer dabei, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Bürgermeister Bonk, der selbst einige Sterne in die Äste hängte, half den Kindern dabei ihren selbstgebastelten Schmuck aufzuhängen und hob die Kinder vorsichtig hoch, damit sie den Schmuck an den etwas höheren Ästen des Weihnachtsbaumes befestigen konnten. Schnell musste eine große Leiter her, denn auch die obersten Äste sollten im festlichen Glanz erstrahlen. Hausmeister Mirco Wichter war zur Stelle, half tatkräftig mit und hängte den Schmuck nach genauen Anweisungen der Kinder in die Zweige.

Einige Passanten blieben mit einem Lächeln im Gesicht stehen und schauten sich das fröhliche Treiben an.

„Diese Tradition zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Kreativität und Freude in unseren jüngsten Bürgerinnen und Bürgern steckt. Der Baum vor dem Rathaus strahlt dank der Kinder in einem ganz besonderen Glanz.“, sagte der Bürgermeister. Der bunt geschmückte Baum wird nun während der gesamten Adventszeit alle Steinbacher sowie die Besucher des Rathauses begrüßen.

Bürgermeister Steffen Bonk (r.) freut sich mit den Kindern der Kindertagesstätte „Wiesenstrolche“, Leiterin Isabel Gralow (Zweite v. l.), Erzieherin Jana Krebs (l.) und Hausmeister Mirco Wichter (hinten l.) über den gemeinsam geschmückten Baum in seiner ganzen Pracht.Foto: Janina Kühne



X