Ein Ohrenschmaus auf der Orgel

Auf ein frühlingshaftes Orgelkonzert mit dem Titel „Singet, springet, jubilieret“, dürfen sich alle Musikliebhaber am Samstag, 6. Mai, freuen. Dann wird von 18 Uhr an der namhafte Musiker Johannes Krutmann aus Hamm in der St.-Georgs-Kirche zu Gast sein. Das Programm beinhaltet unter anderem „Wie schön blüht uns der Maie“ von Jacob Meiland, drei alte, englische Country Dances oder die Variationen einer italienischen Tanzweise von Jan Pieterzoon Sweelinck. Johannes Krutmann wurde bereits in früher Kindheit durch den Kontakt zu historischen Orgeln und das Singen im Knabenchor musikalisch geprägt. Er studierte Kirchenmusik, Cembalo und Orgel an der Musikhochschule in Köln. Später übernahm er selbst eine Lehrtätigkeit an der Universität Dortmund in den Fächern Chorleitung und Orgel. An der Liebfrauenkirche in Hamm ist er als Dekanatskirchenmusiker tätig. Hier initiierte er auch den Bau der neuen Groll-Orgel. Darüber hinaus ist er als Orgelbeauftragter der Erzdiözese Paderborn tätig und berät verschiedene Restaurierungsprojekte an historischen Orgeln.



X