In Zukunft besser gerüstet – Wehr erhält Wärmebildkameras

Steinbach (stw). Ein tolles „Weihnachtsgeschenk“ konnte der Förderverein der Steinbacher Feuerwehr den Mitgliedern der Einsatzabteilung machen. Insgesamt vier neue, kompakte Wärmebildkameras im Wert von 4000 Euro konnten übergeben werden. Im Rahmen der Weihnachtsfeier stellte der Vorsitzende des Fördervereins, Ralf Kiwitzki, die Anschaffung vor.

Die neuen Wärmebildkameras sind innovativ und durch ihre Bauform sehr handlich. Bisher waren die Löschfahrzeuge mit nur einer großen Wärmebildkamera ausgestattet. Ab sofort steht jedem Atemschutzgeräteträger des zuerst ausrückenden Löschfahrzeugs eine Kamera zur Verfügung. Dies stellt einen enormen Vorteil bei der Rettung von Menschen aus brennenden Objekten dar. Besonders der Zeitfaktor kommt hier zum Tragen, denn jetzt können mehrere Feuerwehrleute parallel mit Hilfe der Kameras nach Personen suchen. Sie helfen außerdem dem Feuerwehrleuten sich schneller fortzubewegen, da sie sich besser orientieren können und den Brandherd zu lokalisieren. Die kompakten Geräte sind leichter zu bedienen und wiegen deutlich weniger als das Vorgängermodell. Die alte Kamera des Fahrzeuges wird auf einem anderen Fahrzeug eingesetzt und ersetzt dort eine knapp 15 Jahre alte Kamera, deren Akku und Funktionalität aufgrund ihres Alters zunehmend abnehmen.

Stellvertretend für die Einsatzabteilung nahm Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann die Wärmebildkameras entgegen und bedankte sich beim Förderverein für die Übernahme der Anschaffung. Die Einsatzkräfte werden nun im Umgang mit den neuen Geräten geschult. Der Förderverein der Feuerwehr hat das Ziel und den Zweck: Das Steinbacher Feuerwehrwesen mit all seinen Abteilungen zu fördern und zu unterstützen. Dies geschieht häufig durch die finanzielle Beteiligung oder Übernahme von Beschaffungen, die nicht über den städtischen Haushalt gedeckt werden können, aber trotzdem einen entscheidenden Mehrwert für die Arbeit der Steinbacher Feuerwehr bieten.

Das Geld generiert der knapp 500 Mitglieder starke Förderverein über jährliche Mitgliedsbeiträge, individuelle Spenden und Einnahmen aus Events, wie beispielsweise beim Verkauf von Speisen und Getränken auf dem Steinbacher Weihnachtsmarkt.



X