„Himmelsperlen e.V.“ benötigt Lagerflächen für Hilfsgüter

Sulzbach
(bs) – Der Verein „Himmelsperlen e.V.“ ist eine christliche gemeinnützige Organisation, die sich in den Ländern Pakistan, Libanon und Syrien einsetzt. Hier werden Kirchengemeinden vor Ort sowohl finanziell als auch tatkräftig in ihren Hilfsprojekten für Flüchtlinge und Einheimische unterstützt.

Im Libanon leistete der Verein im März dieses Jahres aktive Unterstützung, indem ein 12-köpfiges Ärzteteam aus verschiedenen Fachbereichen ehrenamtlich nach Zahlé flog, um dort für neun Tage kostenlos syrische Flüchtlinge und notleidende Libanesen medizinisch zu versorgen.

In dieser einen Woche kamen mehr als 1.000 Patienten zu einer Untersuchung – wo notwendig, auch zur ebenfalls mitgereisten Traumatherapeutin und natürlich zum Gebet. Es sei eine wunderbare Erfahrung gewesen zu sehen, wie vielen Menschen vor Ort durch die direkte Unterstützung geholfen werden konnte.

Die persönlichen Hilfseinsätze finden regelmäßig zwei Mal im Jahr statt und werden vor Ort mit großer Freude in Anspruch genommen, da die Not sehr groß ist und gerade zu Corona-Zeiten weiter zugenommen hat. Viele Kinder leiden an Mangelernährung und die Folgen des Krieges sind physisch und psychisch von Jung bis Alt zu sehen und zu spüren. Die nächste Hilfsaktion wird in Form von einer größeren Kleiderspende für den Libanon stattfinden. Dafür wird im Juni ein Container an unsere befreundete Kirchengemeinde in Zahlé (Libanon) gehen, die die Verteilung an die syrischen Flüchtlinge übernimmt. Die Hilfslieferung ist dringend notwendig, denn viele der rund 1 Millionen Flüchtlinge leben schon seit fast 10 Jahren dort, haben alles verloren und können sich nicht eigenständig versorgen.

Im Herbst des vergangenen Jahres durfte der Verein schon eine große Spende mit Winterbekleidung verschiffen und konnte damit über 4.000 Familien (ca. 20.000 Menschen) helfen. Der Versand von Sachspenden nimmt einen immer größeren Teil der Unterstützungsarbeit ein, wobei die Hilfsgüter in Deutschland zunächst zwischengelagert werden müssen. Aus diesem Grund sucht „Himmelsperlen e.V.“ dringend langfristig einen Lagerraum in der Größe von ca. 100 - 150 m². Wichtig wäre die Möglichkeit für eine direkte Anfahrt zur Beladung eines großen Transporters. Besonders günstig wäre eine Lage in der Umgebung von Sulzbach (Sitz des Vereins) oder in einem Radius von ca. 20 km um Sulzbach herum. Wer einen Tipp hat oder eine entsprechende Lagermöglichkeit anbieten möchte, kann sich unter Telefon 06196 7643208 oder E-Mail an info[at]himmelsperlen[dot]org gerne melden.

Foto: Himmelsperlen e.V.



X