Notfallschilder an allen Sulzbacher Bänken

Servicemehrwert unter freiem Himmel: Der Lions Club hat Notfallschilder anfertigen lassen, deren Installation nun an allen Sulzbacher Bänken erfolgt.
Foto: Gemeinde Sulzbach

Sulzbach (bs) – Woher bekommt man im Notfall Hilfe? Die meisten kennen die Notfallnummer „112“. Doch wie gebe ich im Freien an, wo ich mich gerade befinde? In einigen Fällen mag das leicht sein. Anders kann es im spontanen Eifer des Gefechts aussehen, wenn die Orientierung schon einmal verloren geht, insbesondere unter freiem Himmel. In diesem Fall erweist sich eine einwandfreie, für Gesprächspartnerinnen und -partner rasch nachvollziehbare Ortsangabe am Telefon mitunter als durchaus knifflig.

In dieser Hinsicht schaffen der Lions Club Sulzbach und die Gemeinde Sulzbach (Taunus) gemeinsam Abhilfe: Der Club hat Notfallschilder anfertigen lassen, deren Installation nun an allen Sulzbacher Bänken erfolgt. Darauf vermerkt ist nicht nur die Notfallnummer „112“, sondern auch eine der jeweiligen Bank zugeteilte Nummer. Diese „Banknummer“ befähigt den Notfalldienst in Hofheim dazu, über GPS den genauen Standort zu bestimmen. Der Rettungswagen weiß so genau, wo Hilfe erforderlich ist. Die Gemeinde bringt die Notfallschilder nun sukzessive an allen Sulzbacher Bänken an, um flächendeckend einen essenziellen Beitrag zu erhöhter Sicherheit zu leisten. Der unlängst im Amt bestätigte Bürgermeister Elmar Bociek bedankt sich ausdrücklich beim Lions Club Sulzbach „für den beherzten Vorstoß im Sinne des Allgemeinwohls“. Die Gemeinde habe „den zugespielten Kooperationsball sehr gerne aufgenommen, um einen Servicemehrwert für unsere Bürgerinnen und Bürger herbeizuführen.“

Der Club hat sich darüber gefreut, dass die Idee spontan aufgegriffen und unbürokratisch umgesetzt wurde. Er bedankt sich auch bei allen Kunden des Lions Glühweinstands im MTZ, denn erst durch dessen Erlöse werden Aktivitäten wie diese möglich.



X