16 Unternehmen sind beim ersten Online Career Day dabei

Netzwerken am Bildschirm beim ersten Online Career Day unter dem Motto „Meet virtually“ der „accadis“-Hochschule. Foto: accadis

Bad Homburg (hw). Unter dem Motto „Meet virtually“ trafen „accadis“-Studierende und -Alumni beim Career Day online auf 16 renommierte Unternehmen. Außer Agenturen, Start-ups und Personalberatungen waren unter anderem auch börsennotierte Unternehmen sowie Firmen der Finanz-, Beratungs-, Konsumgüter-, Logistik-, Sportmanagement- und Eventbranche vertreten. Die Unternehmensvertreter führten Einzelgespräche sowie Fragerunden und stellten ihre Firma vor. In Vorträgen weiterer Experten informierten sich die Studierenden zudem zu Fragen rund um die Bewerbung.

Normalerweise gestaltet sich der „accadis“ Career Day ähnlich wie eine Messe. Die Unternehmen stellen sich vor und beantworten Fragen an ihren Infoständen in der Cafeteria. ,,Das ist immer ein buntes Bild, und es ist jedes Jahr schön, zu sehen, wie unsere Studierenden mit den Unternehmensvertretern netzwerken“, sagte Professor Dr. Andrea Hüttmann, Vizepräsidentin und Leitung des Career Centers. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Julia Vanderpool hatte sie ein Konzept für einen Online Career Day entwickelt, damit der für die Studierenden immer so erfolgreiche Tag trotz Corona stattfinden konnte. 16 hochkarätige Unternehmen nutzten den Online Career Day, um sich den Studierenden vorzustellen und Kandidaten für ausgeschriebene Stellen kennenzulernen. „Unsere Studierenden steigen während des Career Day in Bewerbungsprozesse für spannende Positionen ein, ohne die Hochschule zu verlassen“, sagte Professor Dr. Andrea Hüttmann. Auf die Kandidaten wartete zudem ein lehrreiches Zusatzprogramm mit renommierten Experten.

Tabea Dirscherl, Manager of Employer Branding DACH bei der SThree GmbH, gab den Studierenden Tipps zur Erstellung eines gelungenen Xing/Linkedln-Profils, und Frank Buchholz, Partner bei Hoesch & Partner, beantwortete die Frage „Welche Versicherungen benötige ich als Young Professional?“. Außerdem erläuterte Jens Diehlmann als Berater unter anderem bei PwC, IBM und Ernst & Young, den Studierenden, wie ein perfektes Job Interview gelingt.

Auch für die international Studierenden der „accadis“-Hochschule gab es einen Vortrag von Alberte Coronado vom Welcomecenter Hessen zum Thema „Your successful start in the (German) job market“.



X