Ämterübergabe live und am Bildschirm zu Hause

Ämterübergabe per Video im Internet und „live“ im Kronenhof: Christian Niemöller (l.) übernimmt ein Jahr lang Kette und Amt von Gerrit Raupach im Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark.Foto: HDH

Bad Homburg (hw). Premiere beim Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark: Die schwere Amtskette für den Rotary-Präsidenten wechselte vergangene Woche per Internet und „live“ im Kronenhof ihren „Träger“: Professor Christian Niemöller (61) übernahm den Vorsitz bei den 52 Kurpark-Rotariern von Gerrit Raupach (59). Die Mitglieder waren am Ort präsent oder zu Hause am Bildschirm dabei: „Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen.“ Beide hätten sich noch vor einem halben Jahr eine solche, hybride Ämterübergabe nicht vorstellen können.

Der Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht, Niemöller, ist Gründungsmitglied im „jüngsten“ der drei Homburger Clubs. Er freut sich schon heute auf den 25. Geburtstag, der von den Kurpark-Rotariern Mitte November in der Villa Wertheimber gefeiert werden soll. Vorbereitet hat der gebürtige Homburger und passionierte Segler und Taunus-Radfahrer ein umfangreiches Programm: So gab Oberbürgermeister Alexander Hetjes – übrigens selbst Mitglied im Club – Anfang Juli einen Überblick über „Ideen zur Erneuerung des Kurhauses“.

Der erste deutsche Rotary-Weltpräsident, Holger Knaack, ist per Videoschaltung am 16. Juli Gast bei den Homburger Rotary-Clubs. Mitglied Gerhard Wiesheu von der Metzler-Bank reist oft mit der Kanzlerin nach Japan und China („Ein Blick hinter die Kulissen des Staatsbesuches“). Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, empfängt die Homburger im Oktober in Wiesbaden. Und Niemöller, Enkel des Theologen Martin Niemöller, hat in der Evangelischen Akademie Arnoldshain Pfarrer Dr. Michael Heymel zu einem Vortrag zur „Biographie von Martin Niemöller“ gewinnen können.

Bei Rotary „rotieren“ die Ämter und ihre Amtsträger traditionell in jedem Jahr Ende Juni. Der scheidende Präsident und langjährige Bank-Vorstand Raupach hat „sein“ Jahr mit einer zweitägigen Präsidentenreise in seine Heimatstadt Trier begonnen. Er organisierte erstmals einen Weinstand des Clubs auf dem Laternenfest 2019 – für einen guten Zweck. Der Hobby-Saxofonist überredete Oberbürgermeister Hetjes (am Keyboard) zur gemeinsamen musikalischen Einstimmung bei der Rotary-Weihnachtsfeier („Wir haben zweimal im OB-Büro geprobt“). Und dann kam Corona: Aber die wöchentlichen Mittwochs-Treffen gingen weiter – im Internet.

KfW-Vorstand Löwen schilderte die Herausforderungen seines Hauses angesichts der Pandemie. Herz-Chirurg Professor Thomas Walter schilderte seine Eindrücke von der Uniklinik, zwischen Corona und „normalem“ Betrieb.

Gerrit Raupach initiierte mit den Club-Mitgliedern die Ausstattung aller Homburger Senioren-Heime und des Hospizes in Oberursel mit Tablets für die Kommunikation mit den Familien-Angehörigen der Heimbewohner („Das Land Hessen macht uns das ja jetzt nach…“). Und zum Ende seines rotarischen Jahres ist Raupach Motor der „Sommer-Schule“ in der Kurstadt für zehn Kinder, während der Sommerferien. „Der Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark hat sich immer für Kinder in unserer Stadt engagiert – diese Tradition setzen wir nun fort.“

Ämterübergabe per Video im Internet und „live“ im Kronenhof: Christian Niemöller (l.) übernimmt ein Jahr lang Kette und Amt von Gerrit Raupach im Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark.Foto: HDH



X