Bad Homburger Schwimmclub erfolgreich beim Moret Triathlon

Carl-Daniel Mittelbach freut sich über den Gesamtsieg und sowie eine Goldmedaille in der M35. Foto: HSC

Bad Homburg (hw). Die Hessenmeisterschaft auf der Kurzdistanz wurde dieses Jahr in Babenhausen beim Moret Triathlon ausgetragen. Bei der 41. Ausgabe dieser Traditionsveranstaltung meinte es Petrus anfangs jedoch nicht gut, bescherte er doch in den frühen Morgenstunden reichlich dunkelgraue Wolken aus denen es nicht nur nass herunterkam, sondern auch Blitz und Donner mitgeliefert wurden. An einen pünktlichen Start war daher nicht zu denken.

Mit reichlich Verspätung wurden nach dem Gewitter zunächst die Liga-Teams der Masters- und Seniorenliga auf die Strecke geschickt und kurz darauf die offene Klasse. Es galt hierbei 1,5 Kilometer schwimmend im 22 warmen See zu bewältigen (Neoprenverbot), gefolgt von einer rund 41 Kilometer langen flachen Wendepunkt-Radstrecke sowie einem abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf durch die Felder, ebenfalls mit Wendepunkten. Insbesondere das Laufen wurde durch die drückende Schwüle und den Mangel an Schatten für viele Teilnehmer zu einem echten Härtest.

Für den Bad Homburger Schwimmclub ging Neuzugang Carl-Daniel Mittelbach an den Start. Der junge Mann (M35) lebt und trainiert seit zwei Jahren in der Kurstadt. Reichlich Triathlon-Erfahrung hat er in den vergangenen Jahren bereits beim Triteam Hagen in der NRW-Liga und in der 2. Bundesliga sammeln können. Um auch hier in der Region weiterhin in einem Team starten zu können, verstärkt er seit dieser Saison die Regionalliga-Mannschaft des Schwimmclub Oberursel über ein Zweitstartrecht.

Der „Neu-Hesse“ und dreifache Familienvater überzeugte in Babenhausen auf ganzer Linie. Mit der schnellsten Schwimmzeit (22:21 Minuten), der schnellsten Laufzeit (36:11 Minuten), den schnellsten Wechseln und der zweitschnellsten Radzeit (1:01:32) sicherte er sich mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in einer Zeit von nur 2:01:55 Stunden souverän den Hessenmeister-Titel. Der Zweitplatzierte folgte abgeschlagen mit sechs Minuten Rückstand. Daher gewann Mittelbach damit auch seine Altersklasse, so dass er sich am Ende über einen Preis für den Gesamtsieg sowie eine Goldmedaille in der M35 freuen durfte.

Eine weitere Altersklassen-Goldmedaille brachte die Bad Homburgerin Claudia Richter in der W50 mit nach Hause. Die Vereinskollegin und Mitfahrerin von Carl-Daniel, die beim Triathlon jedoch für den SC Oberursel startete, war mit dem Team in der Mastersliga (Ü50) am Start. Auch bei ihr gab es doppelte Freude, denn das Team erkämpfte sich den Tagessieg. Senioren- und Masterliga-Starter wurden anschließend in der Auswertung der Hessenmeisterschaft mit einsortiert. Claudia ließ den Konkurrentinnen keine Chance. Im Ziel hatte die erfahrene Triathletin nach 2:29:28 Stunden rund 18 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten. (Einzelzeiten: Schwimmen 28:58 – Rad 1:12:31 – Laufen 44:38, zuzüglich Wechselzeiten). In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 6 bei den Frauen.

Die Medaille hängt nun neben der Goldmedaille für den Hessenmeistertitel (AK) auf der Sprint-Distanz, den sich Claudia Richter beim „Kinzigman“ Mitte Mai erkämpft hatte.



X