Bad Homburg. Es ist ein besonderer Moment, auch für Naomi Schreiber. Die 28-Jährige wird am Samstag, 23. August, feierlich zur Laternenkönigin 2025 gekrönt werden und dazu gehört auch das passende Outfit. Den Bad Homburgern und allen Freunden des Laternenfests ist bereits jetzt schon ein kleiner Vorgeschmack auf diese Zeremonie vergönnt, denn die junge Frau präsentiert schon einmal ihre festliche Robe.
Für einen Moment wird alles still in der Orangerie im Kurpark, als die zukünftige Hoheit in Begleitung von Schneidermeisterin Manuela von Haldenwang in einem Traum aus Royalblau und Petrol erscheint. Das Sonnenlicht spielt mit dem changierenden Kleid aus Polyester-Taft und dem Überrock aus Organza. Der Schnitt ist klassisch schlicht, mit zwei Kellerfalten vorn, die „Weite geben, ohne aufzutragen“, wie die Couturière mit eigenem Salon in der Obergasse erklärt. Die Ärmel aus Chiffon sind bedruckt und mit Pailletten und Perlen besetzt. Der absolute Clou ist jedoch die üppige royalblaue Schleife oberhalb des Steißes, die sich raffiniert links und rechts zu einer Schleppe teilt. Sie ist mit angenähten Magneten am Kleid zu befestigen und kann also abgenommen werden, um der zukünftigen Hoheit Komfort beim Sitzen zu gestatten. „Blau und Türkis sind meine Lieblingsfarben – schon immer“, erzählt Naomi Schreiber. Blau und Türkis ergibt Petrol, und so ist es natürlich kein Zufall, dass das Kleid diese Farbe bekommen hat. Rund 7,50 Meter Organza, drei Meter Taft, zehn Anproben und etwa 60 Arbeitsstunden stecken in der aufwendigen Robe, die rund 2500 Euro kostet und von der Taunus Sparkasse gesponsert wird.
Unbezahlbar ist das Strahlen, das von Naomi Schreibers Gesicht ausgeht. Die junge Frau freut sich schon sehr auf „ihr Fest“, das vom 29. August bis zum 1. September in der Kurstadt gefeiert wird. Auch wenn die Schleppe es nicht unbedingt vermuten lässt, sei das Kleid „gemütlich“, versichert Naomi. „Mir ist wichtig, dass die Trägerin sich damit wohlfühlt. Daher bin ich sehr dankbar, dass Naomi immer Zeit hatte, wenn ich angerufen und um eine weitere Anprobe gebeten habe“, so Manuela von Haldenwang. „Das Kleid unterstreicht meine Persönlichkeit und spiegelt meine Hobbys wider“, erläutert Naomi Schreiber. Und die haben es in sich: Fallschirmspringen und Tauchen.
Royalblaue Wildlederpumps von Duchesse, die perfekt zur Schleppe passen, ergänzen das Ensemble. Die Frisur, ein eleganter Chignon, ein hochgesteckter „Dutt“ am Hinterkopf wird im Salon Visions von Andrea Bug gezaubert. Zwei lockere Strähnen, die Naomi Schreibers Gesicht einrahmen, lockern die strenge Komposition auf. „Mein Vorbild bei der Frisur ist Meghan Markle“, verrät Naomi. Die Unterwäsche wird von Andrea Bous gesponsert, die klassische Perlenkette stammt von Juwelier Ost und der kleine Laternchen-Anhänger daran kommt aus der Goldschmiede Eden. Dort wurden auch die Ohrringe und der Ring aus London Blue Topas ausgewählt. Das Make-up hat die noch amtierende Laternenkönigin Annalena I. (Schmidt) gezaubert, eine schöne Geste, denn so wird sie die Amtszeit von Naomi im wahrsten Sinne des Wortes verschönern.
Royalblau mit Schleife – das Kleid der zukünftigen Laternenkönigin Naomi ist etwas Besonderes und unterstreicht die Persönlichkeit der Trägerin. Der schlichte Schnitt bringt die raffinierten Details zur Geltung.Foto: fk
Die Schneidermeisterin Manuela von Haldenwang hat in Abstimmung mit der angehenden Laternenkönigin das wunderschöne Kleid entworfen. Foto: fk