Dank an alle Baumpflanzer

Bad Homburg (hw). Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor, das Forstamt und die Mitarbeiter des Betriebshofs bedanken sich bei den 100 Bad Homburger Baumpflanzern. Um ein Zeichen zu setzen, hatte die Stadt zu einer Pflanzaktion im Bad Homburger Stadtwald im Bereich unterhalb des Herzbergs aufgerufen. Und tatsächlich waren an zwei Samstagen rund 100 Bürger gekommen, um Eicheln und Bucheckern in die Erde zu bringen. „Ich freue mich sehr, dass diese Aktion in der Bevölkerung einen so großen Anklang gefunden hat“, sagt Lewalter-Schoor. Die Stadträtin kann sich vorstellen, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen. Das wäre wohl ganz im Sinne von Förster Günter Busch, der ebenfalls die „tolle Unterstützung“ von Seiten der Bad Bad Homburger lobte: „Die Aktion ist eine wirklich gute Sache und das Engagement der Bürger keine Selbstverständlichkeit.“

Erfährt die Aktion 2021 eine Neuauflage, dann sind vielleicht auch die Jungs und Mädels aus der Kita Gartenfeld wieder mit dabei. In der Kita hatte man von der Aufforstung gehört und spontan entschieden, sich zu beteiligen. „Unsere Kindergartenkinder sind mehrmals mit den Erzieherinnen losgezogen und haben einen ganzen Korb voll Eichen- und Buchensamen eingesammelt“, erzählt Einrichtungsleiter Markus Zienow. Im Anschluss daran wurden die gesammelten Samen an Johannes Kreß vom Betriebshof überreicht, der diese wiederum Teilnehmern an der Anpflanzung zur Verfügung stellte. Als Dank gab es für die fleißigen Kita-Helfer Pixie-Büchlein.

Hintergrund der Aktion ist der dramatische Zustand, in dem sich der Bad Homburger Stadtwald befindet. Drei extrem heiße Sommer in Folge und die damit einhergehende Trockenheit haben dem Wald extrem zugesetzt. Durch das fehlende Wasser sind die Bäume dermaßen geschwächt, dass sie Stürmen und Schädlingen kaum noch etwas entgegenzusetzen haben.



X